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Zusammenfassung

Zur symptomatischen und rezidivprophylaktischen Behandlung schizophrener Psychosen werden sowohl bei stationären wie bei ambulanten Patienten neben einer Monotherapie mit Neuroleptika verschiedene Psychopharmaka miteinander kombiniert. Derartige Kombinationsstrategien (Tabelle 1) beruhen teils auf durch wenige kontrollierte Untersuchungen abgesicherten, empirischen Befunden, teils auf Hypothesen zum Wirkungsmechanismus einzelner Stoffgruppen und der Pathophysiologie einzelner psychiatrischer Syndrome. Zu den empirisch entwickelten Kombinationsstrategien gehört z. B. die Kombination hoch- und niederpotenter Neuroleptika oder die zusätzliche Gabe von Tranquilizern, Antidepressiva, Lithium, Antikonvulsiva und Beta-Rezeptorenblockern. Auf Hypothesen zur Entstehung des neuroleptisch bedingten Parkinson-Syndroms und das anticholinerge bzw. dopaminerge Wirkprinzip von Antiparkinsonmitteln stützen sich demgegenüber der Einsatz von Dopaminrezeptoragonisten (Bromocriptin, L-Dopa) oder Anticholinergika (Biperiden).

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Dose, M. (1990). Medikamentöse Kombinationsbehandlung bei schizophrener Minussymptomatik. In: Möller, HJ., Pelzer, E. (eds) Neuere Ansätze zur Diagnostik und Therapie schizophrener Minussymptomatik. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76263-5_25

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-76263-5_25

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