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Schlaf und Schizophrenie: Der Einfluß cholinerger Stimulation mit RS 86 auf die Schlafstruktur schizophrener Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen, depressiven Patienten und Patienten mit Angsterkrankungen

  • D. Riemann
  • F. Hohagen
  • P. Fleckenstein
  • R. Olbrich
  • M. Berger

Zusammenfassung

In den letzten 15 Jahren konzentrierte sich das Interesse der biologischpsychiatrischen Schlafforschung vornehmlich auf depressive Erkrankungen. Die Ursache dafür liegt in dem inzwischen gut dokumentierten und oft bestätigten Befund der initialen Desinhibition des REM-Schlafs bei dieser psychiatrischen Erkrankungsgruppe. Darunter versteht man die Tatsache, daß bei depressiven Patienten die REM-Latenz (d. h. die Zeit zwischen dem Einschlafen und dem Auftreten der ersten REM-Periode) verkürzt ist, daß die erste REM-Periode oft verlängert ist und auch die Augenbewegungsdichte (=REM-Dichte) wähend des REM-Schlafs bei depressiven Patienten im Vergleich zur Norm erhöht ist (Überblick bei Gillin et al. 1984). Während die anfänglich von der Arbeitsgruppe von Kupfer (Kupfer u. Foster 1972; Kupfer 1976) postulierte Hypothese, daß es sich bei diesen REM-Schlafanomalien um biologische Marker der endogenen Depression handelt, nicht bestätigt werden konnte (Berger et al. 1982, 1983 b), wird doch z. Z. angenommen, daß es sich bei diesen Auffälligkeiten der REM-Schlaf-Verteilung um für depressive Patienten spezifische Anomalien handelt. Von McCarley (1982) wurde zudem angenommen, daß die Enthemmung des REM-Schlafs zu Beginn der Nacht auf zentralnervöser Ebene durch eine Imbalance cholinerg-aminerger Neurotransmittersysteme verursacht wird, die auch eine wesentliche Rolle bei der Pathogenese depressiver Erkrankungen spiele. Diese Annahme von McCarley (1982) stützt sich auf experimentelle Untersuchungen der Arbeitsgruppe von Hobson und McCarley in Harvard, die in Untersuchungen an Katzen belegen konnten, daß die Regulation des Non-REM- und REM-Schlafes durch die reziproke Interaktion sowohl aminerger als auch cholinerger Neuronengruppen im Hirnstamm reguliert wird (Hobson et al. 1975; Hobson u. Steriade 1986). Dabei wiesen die Autoren nach, daß einerseits cholinerge Neuronengruppen vor allem im giganto-zellulären Feld der Brückenhaube REM-Schlaf stimulieren, während andererseits sowohl noradrenerge Neuronengruppen im Locus coeruleus als auch serotonerge Neuronengruppen in den dorsalen Raphekernen REM-Schlaf inhibieren. Auf dem Hintergrund dieser Befunde lag es nahe, die REM-Schlafanomalien depressiver Patienten als weiteren Beleg für die von Janowsky und Mitarbeitern (Janowsky et al. 1972; Janowsky u. Risch 1986) aufgestellte cholinerg-aminerge Imbalancehypothese depressiver Erkrankungen heranzuziehen. Bei Untersuchungen mit dem Cholinergikum Arecholin als auch dem Cholinesterasehemmer Physostigmin (Überblick bei Sitaram et al. 1984) konnte eine erhöhte Stimulierbarkeit von REM-Schlaf mit diesen Substanzen bei depressiven Patienten im Vergleich zu gesunden Probanden festgestellt werden. Eigene Untersuchungen mit dem Cholinergikum RS 86 an gesunden Probanden (Riemann et al. 1988), depressiven Patienten (Berger et al. 1989) als auch remittierten depressiven Patienten (Riemann u. Berger 1989) und Patienten mit Eßstörungen (Lauer et al. 1988) konnten die aus dem reziproken Interaktionsmodell der Non-REM-REM-Schlafregulation abgeleitete Hypothese weiter belegen: Während bei gesunden Probanden die Gabe des oralen Cholinergikums RS 86 eine 20minütige Verkürzung der REM-Latenz bewirkte, war diese bei depressiven Patienten hochsignifikant stärker ausgeprägt (bei den meisten der Patienten traten Einschlaf-REM-Perioden, d. h. REM-Perioden mit einer Latenz von weniger als 25 min, auf), während sich Patienten mit Eßstörungen wie die gesunden Probanden verhielten. Unsere Untersuchung an den remittierten Patienten wies darauf hin, daß die Reagibilität des REM-Schlafsystems nur während der akuten Phase der Depression erhöht ist.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1990

Authors and Affiliations

  • D. Riemann
  • F. Hohagen
  • P. Fleckenstein
  • R. Olbrich
  • M. Berger

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