Zusammenfassung
In einer im Jahre 1988 publizierten Studie [1] hat unsere Gießener Arbeitsgruppe die sedativ-analgetische Medikation beatmungspflichtiger Intensivpatienten mit den Kombinationen Ketamin/Midazolam und Fentanyl/Midazolam verglichen. Diese Studie hat zu folgenden Ergebnissen geführt:
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Die endokrine Streßreaktion war bei beiden Kombinationen vergleichbar ausgeprägt.
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Die Kombination Ketamin/Midazolam ließ hämodynamische Vorteile bei instabiler Kreislauffunktion erkennen.
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Es gab Hinweise, daß es unter Ketamin-Midazolam zu einer Reduktion des exogenen Katecholaminbedarfs kommt
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Literatur
Adams HA, Biscoping J, Russ W, Bachmann B, Ratthey K, Hempelmann G (1988): Untersuchungen zur sedativ-analgetischen Medikation beatmungspflichtiger Intensivpatienten. Anaesthesist 37:268–276
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© 1990 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Adams, H.A., Biscoping, J., Claußen, E., Michaelis, G., Gebhardt, B., Hempelmann, G. (1990). Einsatz von Ketamin bei katecholaminpflichtigen Beatmungspatienten. In: Kreuscher, H., Kettler, D. (eds) Ketamin in der Anaesthesie, Intensiv- und Notfallmedizin. Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 218. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76250-5_8
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