Zusammenfassung
Trotz bedeutender diagnostisch-therapeutischer Fortschritte der letzten Jahre ist der septische Schock weiterhin mit einer hohen Letalität belastet. Die fast immer notwendige sedativ-analgetische Medikation von septischen Intensivpatienten hat infolge Nebenwirkungen einen nicht unerheblichen Einfluß auf die Funktion vieler Organe und nicht zuletzt auch auf die Prognose. Bereits zu Beginn des septischen Schocks, dessen auslösendes Agens nachweislich das in der Bakterienwand gramnegativer Bakterien lokalisierte Endotoxin ist, kann es zu Mikrozirkulationsstürungen kommen, die frühzeitig über das Auftreten eines Organversagens entscheiden. Zum septischen Schock kommt es wahrscheinlich nur nach einem massiven Anstieg des Endotoxins auf Konzentrationen im peripheren Blut von mehr als 1 μg/ml Plasma [12].
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Staubach, K.H., Roszinski, S., Weiss, J., Hohlbach, G., Weiss, C., Schildberg, F.W. (1990). Hochdosierte Ketamingabe im Endotoxinschock beim Schwein. In: Kreuscher, H., Kettler, D. (eds) Ketamin in der Anaesthesie, Intensiv- und Notfallmedizin. Anaesthesiologie und Intensivmedizin Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 218. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76250-5_6
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