Zusammenfassung
Der Nutzen einer radikalen chirurgischen Therapie kolorektaler Primärkarzinome im Hinblick auf Heilungsaussicht und Lebensqualität ist gut belegt. Hingegen kann nicht als gesichert gelten, ob und unter welchen Bedingungen Patienten mit Lokalrezidiven von einer Operation profitieren. Die meisten Autoren stimmen dahingehend überein, daß eine erneute R0-Resektion - wenn diese möglich ist — eine Verbesserung der Prognose erbringt. Dennoch finden sich in der Literatur unterschiedliche Angaben sowohl zur Resektabilität als auch zur 5-Jahres-Prognose kolorektaler Karzinomrezidive [1, 2, 4–6, 8–10, Übers. bei 3]. Solche Differenzen lassen sich wohl hauptsächlich durch die Heterogenität des Krankengutes erklären; zum Teil wird aber auch das Lokalrezidiv unterschiedlich definiert, und es wird häufig nicht zwischen Kolon- und Rektumkarzinomrezidiven unterschieden. Durch eine retrospektive Aufarbeitung unseres eigenen Krankengutes wollten wir insbesondere folgende Fragen untersuchen:
-
Wie hoch ist die Rate potentiell kurativer Re-Resektionen (RO) bei Lokalrezidiven kolorektaler Karzinome?
-
Wie ist die Prognose nach operativer Therapie von Lokalrezidiven?
-
Welche Faktoren beeinflussen Resektabilität und Kurabilität?
-
Bestehen hinsichtlich dieser Fragen Unterschiede zwischen Kolon- und Rektumkarzinomrezidiven?
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Dommes M, Thiede A, Hamelmann H (1985) Das lokoregionäre Rezidiv nach operativer Behandlung des Rektumkarzinoms. Grundprinzipien der Verhinderung und Therapie. Zbl Chirurgie 110: 159–171
Häring R, Karavias T (1988) Das locoregionale Rezidiv nach Rectumresektion bzw. Rectumexstirpation. Chirurg 59: 634–638
Herfarth C, Schlag P, Hohenberger P (1987) Surgical strategies in locoregional recurrences of gastrointestinal carcinoma. World J Surg 11: 504–510
Hermanek P, Gall FP, Altendorf A (1982) Lokalrezidive nach Rectumcarcinom - Entstehung, Diagnose, Prognose. Langenbecks Arch Chir 356: 289–298
Mäkelä J, Haukipuro K, Laitinen S, Kairaluoma MI (1989) Surgical treatment of recurrent colorectal cancer. Arch Surg 124: 1029–1032
Polk HC, Spratt JS (1971) Recurrent colorectal carcinoma: Detection, treatment, and other considerations. Surgery 69: 9–23
Ringe B, Bechstein WO, Raab R, Meyer HJ, Pichlmayr R (1990) Leberresektion bei 157 Patienten mit colorectalen Metastasen. Chirurg 61: 272–279
Schiessel R, Wunderlich M, Herbst F (1986) Local recurrence of colorectal cancer: effect of early detection and aggressive surgery. Br J Surg 73: 342–344
Schildberg FW, Lange V, Thies E, Meyer G (1985) Zur Therapie der Rezidive colorectaler Carcinome. Chirurg 56: 509–514
Welch JP, Donaldson GA (1978) Detection and treatment of recurrent cancer of the colon and rectum. Am J Surg 135: 505–511
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1992 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Raab, H.R., Werner, U., Hentjes, B., Vogt, P. (1992). Lokalrezidiv nach kolorektalem Karzinom: Ergebnisse der chirurgischen Therapie. In: Schmoll, HJ., Meyer, HJ., Wilke, H., Pichlmayr, R. (eds) Aktuelle Therapie gastrointestinaler Tumoren. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76187-4_31
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-76187-4_31
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-76188-1
Online ISBN: 978-3-642-76187-4
eBook Packages: Springer Book Archive