Zusammenfassung
Im Verlauf der letzten Jahre zeichnete sich in der Chirurgie des Rektumkarzinoms des mittleren und distalen Rektumdrittels eine deutliche Favorisierung der Rektumkontinenzresektion (im Folgenden RR abgekürzt) gegenüber der abdominoperinealen Rektumexstirpation (im Folgenden APR abgekürzt) ab, wobei RR auch bei T3-Tumorstadien, bei Nachweis von Lymphknotenfiliae und auch bei lateraler Gewebeinfiltration durchgeführt wurden [20, 23, 26, 36]. Mit Änderung der Wahl des Operationsverfahrens und dem Zwang zum Anlegen tiefer Rektumanastomosen trat eine Diskussion über die Länge des aboralen Sicherheitsabstands zum Tumor auf, die klassische „5-cm-Regel“ mußte teilweise verlassen werden [11, 17, 23, 35, 38]. Der teilweise höheren Lokalrezidivquote nach RR folgten in der Literatur Empfehlungen zur Steigerung der Radikalität durch weite laterale Resektion und Mitresektion des Mesorektums, neuerlich wird auch die Lymphonodektomie im MesentericaInferior-Gebiet als Mittel zur Verhinderung lokoregionärer Rezidivtumore diskutiert und bei Rektumkarzinomen im unteren Drittel die knappe Kontinenzresektion erprobt [1, 2, 7, 12, 23, 27, 29, 33, 38]. Neben dem sphinktererhaltenden Effekt der RR sollten bei der Wahl des Operationsverfahrens auch die Folgen des Lokalrezidivs für die eventuelle Rezidivoperation und die Lebensqualität des Patienten in Betracht gezogen werden [22]. Unter diesem Aspekt erfolgte die Auswertung des Patientenguts.
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Literatur
Anderberg B, Enblad P, Sjödahl R, Wetterfors J (1984) Recurrent rectal carcinoma after anterior resection and rectal stapling. Br J Sur 70: 98
Anderberg B, Enblad P, Sjödahl R, Wetterfors J (1983) The EEA-stapling device in anterior resection for carcinoma of the rectum. Acta Chir Scand 149: 99
Beart RW, Wolff BG (1982) The use of staplers for anterior anastomoses. World J Surg 6: 525
Beart RW, Kelly KA (1981) Randomized prospective evaluation of the EEA-stapler for colorectal anastomoses. Am J Surg 69: 143
Brennan SS, Pickford IR, Evans M, Pollock AV (1982) Staples or sutures for colonic anastomoses — a controlled clinical trial. Br J Surg 69: 722
Cade D, Gallagher P, Schofield PF, Turner L (1981) Complications of anterior resection of the rectum using the EEA-stapling device. Br J Surg 68: 339
Carlsson U, Lasson A, Ekelund G (1987) Recurrence rates after curative surgery for rectal carcinoma with special referrence to their accuracy. Dis Colon Rectum 30: 431
Cohn I (1967) Implantation in cancer of the colon. Surg Gynecol Obstet 124: 501
Colombo PL, Foglieni CLS, Morone C (1987) Analysis of recurrence following curative low anterior resection and stapled anastomoses for carcinoma of the middle third and lower rectum. Dis Colon Rectum 30: 457
Ekman CA, Gusstayson J, Henning A (1978) Value of follow-up study of recurrent carcinoma of the colon and rectum. Surg Gynecol Obstet 145: 895
Gall FP (1986) Die transabdominale Rectumresektion. Chirurg 57: 765
Gall FP, Hermanek P (1988) Die erweiterte Lymphknotendissektion beim Magen und colorectalen Carcinom - Nutzen und Risiken. Chirurg 59: 202
Gall FP, Tonak J, Altendorf A, Kuruz U (1985) Indikation und Ergebnisse erweiterter Resektionen beim colorektalen Carzinom. Langenbecks Arch Chir 366: 445
Gilbertson VA (1960) Adenocarcinoma of the rectum. Arch Surg 80: 143
Goligher JC (1986) Current trends in the use of sphincter-saving excision in the treatment of carcinoma of the rectum. Cancer 50: 26–27
Goligher JC (1979) Recent trends in the practice of sphincter saving excision for rectal cancer. Ann R Coll Surg Engl 61: 169
Goligher JC (1975) Surgery of the anus, rectum and colon 3. Aufl. Bailliere Tindall, London
Grinnell RS (1954) Distal intramural spread of carcinoma of the rectum and rectosigmoid. Surg Gynecol Obstet 99: 421
Hardy KJ, Cuthbertson AM, Hughes ESR (1971) Suture-line neoplastic recurrence following large bowel resection. Aust NZ J Surg 41: 44
Heald RJ, Ryall RDH (1986) Recurrence and survival after total mesorectal excision for rectal cancer. Lancet 1: 1479
Heimann TM, Szporn A, Bolnick K, Aufses AH (1986) Local recurrence following surgical treatment of rectal cancer. Comparison of anterior and abdominoperineal resection. Dis Colon Rectum 29: 862
Hermanek P, Gall FP, Guggenmoos-Holzmann J, Altendorf A (1985) Pathogenesis of local recurrence after surgical treatment of rectal carcinoma. Dig Surg 2: 7
Hermanek P, Gall FP (1981) Der aborale Sicherheitsabstand bei der sphinktererhaltenden Rectumresektion. Chirurg 52: 25
Hojo K (1986) Anastomotic recurrence after sphincter saving resection for rectal cancer. Dis Colon Rectum 29: 11
Hurst PA, Prout WG, Kelly JM, Bannister JJ, Walker RT (1982) Local recurrence after low anterior resection using the staple gun. Br J Surg 69: 275
Mettlin C, Mitrelman A, Natarajan N, Murphy GP, Schmitz GP, Smart CR (1981) Trends in the United States for the management of adenocarcinoma of the rectum. Surg Gynecol Obstet 153: 701
Metzger U, Weber W, Linggi J, Buchmann P, Largiader F (1985) Lokalrezidive nach anteriorer Rectumresektion - Handnaht versus Klammernaht. Chirurg 56: 266
Morson BC, Vaughan EG, Bussey HJR (1963) Pelvic recurrence after excision of rectum for carcinoma. Br Med J II: 13
Neville R, Fielding LP, Amendola C (1987) Local tumor recurrence after curative resection for rectal cancer - a ten hospital review. Dis Colon Rectum 30: 12
Pollett WG, Nicholls RJ (1983) The relationship between the extent of distal clearance and survival and local recurrence after curative anterior resection for carcinoma of the rectum. Ann Surg 198: 159
Quirke EA, Dixon MF, Durdey P, Williams NS (1986) Local recurrence of rectal adenocarcinoma due to inadequate surgical resection. Histopathological study of lateral tumor spread and surgical excision. Lancet I: 996
Stearns MW, Deddish MR (1959) Five-year result of abdominopelvic lymph node dissection for carcinoma of the rectum. Dis Colon Rectum 2: 169
Stelzner F (1989) Die Begründung, die Technik und die Ergebnisse der knappen transabdominalen Kontinenzresektion. Langenbecks Arch Chir 374: 303
Thiede A, Jostarndt L, Troidl H, Bertz U, Hamelmann H (1981) Der Wert der zirkulären maschinellen Colon-und Rectum-Anastomose ( EEA ). Chirurg 52: 30
Williams NS, Dixon M, Johnston D (1983) Reappraisal of the 5 centimeter rule of distal excision for carcinoma of the rectum: a study of distal intramural spread and of patient’s survival. Br J Surg 70: 150
Williams NS, Jonhston D (1984) Survival and recurrence after sphincter saving resection and abdominoperineal resection for carcinoma of the middle third of the rectum. Br J Surg 71: 278
Wilson SM, Beahrs OH (1976) The curative treatment of carcinoma of the sigmoid, rectosigmoid and rectum. Ann Surg 183: 556
Wolmark N, Fisher B (1986) An analysis of survival and treatment failure following abdominoperineal and sphincter-saving resection in Duke’s B and C rectal carcinoma. Ann Surg 204: 480
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Winde, G., Sprakel, B., Blum, M., Pelster, F., Arndt, M. (1992). Abdominoperineale Rektumexstirpation versus Rektumresektion: Geringere Lokalrezidivquote des radikaleren Verfahrens. In: Schmoll, HJ., Meyer, HJ., Wilke, H., Pichlmayr, R. (eds) Aktuelle Therapie gastrointestinaler Tumoren. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76187-4_24
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