Zusammenfassung
Während sich die WHO-Klassifikation der Magenkarzinome (Oota und Sobin 1977) lediglich an morphologischen Kriterien orientiert und die Klassifikation nach Ming (1977) letztlich nur die Beschreibung eines Ausbreitungstyps und nicht eine Definition wirklicher Entitäten darstellt, werden die Histogenese und das biologische Verhalten der Magenkarzinome noch am besten durch die Klassifikationen von Laurén (1965) und von Mulligan und Rember (1954) wiedergegeben. Die nach Laurén als intestinal bezeichneten Karzinome können nach Mulligan und Rember in Tumoren mit pylorokardialer und (im engeren Sinne) intestinaler Differenzierung unterschieden werden, wobei pylorokardiale Karzinome ein aggressiveres lokales Wachstum, eine häufigere Gefäßinvasion und eine frühere Lymphknotenmetastasierung zeigen. Diese unterschiedlichen biologischen Eigenschaften werden bisher allerdings in der klinischen Diagnostik der Magenkarzinome kaum berücksichtigt. Ob sich die pylorokardialen und die intestinalen Karzinome auch in der DNA-Zytophotometrie unterscheiden und somit sicher eigenständige Tumorentitäten darstellen, ist Gegenstand der vorliegenden Untersuchung.
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Literatur
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Mellin, W., Heidl, G., Grundmann, E., Meyer, J., Böcker, W. (1992). Das pylorokardiale Karzinom — ein bedeutender Subtyp des Magenkarzinoms. In: Schmoll, HJ., Meyer, HJ., Wilke, H., Pichlmayr, R. (eds) Aktuelle Therapie gastrointestinaler Tumoren. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76187-4_11
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