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Ist die ständige Ausweitung der Indikation zur radikalen Prostatektomie (RP) sinnvoll?

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Zusammenfassung

Aufgrund der hohen Komplikationsdichte der radikalen Prostatektomie, die in den 70er Jahren berichtet wurde [1, 12], und der Auffassung vom Prostatakarzinom als „benign killer“, wurde die Therapie im 8. Lebensjahrzehnt nicht mehr in Betracht gezogen [8, 14]. Tatsächlich scheint sich aus klinischer Sicht die Dignität dieses Tumors eher altersneutral zu verhalten [21]. Middleton [19] hebt die gestiegene Lebenserwartung anhand der Berechnungen dreier großer amerikanischer Versicherungen -11,2 bis 15,5 Jahre für einen gesunden 70jährigen - hervor. In der BRD hatte 1987 ein 70jähriger Mann eine 78 %ige, und ein 75jähriger eine 65%ige Lebenserwartung von 5 Jahren, erst mit dem 80. Lebensjahr fällt die 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit auf 50% (Abb. 1), so daß zwischen dem 75. und 80. Lebensjahr die kalendarische Altersbegrenzung für ausgedehnte operative Maßnahmen mit kurativer Zielsetzung anzunehmen sein dürfte. Jenseits des statistisch auszuschließenden Nutzens der RRP beim Hochbetagten wird dieser nicht nur mit den eingriffstypischen Nachwirkungen belastet (vide infra), sondern es sind von der betreuenden Klinik auch ganz besondere Aufwendungen zu treffen, um die physiologische Abnahme der Körperfunktionen im Alter abzufangen (Abb. 2). Tatsächlich scheint dies bei sorgfältiger Präselektion der betroffenen Patienten bemerkenswert gut zu gelingen, wie die Ergebnisse einer anderen beckenchirurgischen Maßnahme, der Zystektomie, und auch der Koronarchirurgie beim 80jährigen belegen [18, 30].

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Literatur

  1. Babcock JR, Grayhack JT (1979) Morbidity of pelvic lymphadenectomy. Urology 13:483–486

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Bandhauer K, Senn E (1987) Radikale retropubische Prostatektomie nach transurethra- ler Resektion. Verh Dtsch Ges Urol 38:90–91

    Google Scholar 

  3. Bass RB, Barrett DM (1980) Radical retropubic prostatectomy after transurethral resec- tion. J Urol 124:495–497

    PubMed  Google Scholar 

  4. Catalona WJ, Miller DR, Kavoussi LR (1988) Intermediate-term survival results in clin- ically understaged prostate cancer patients following radical prostatectomy. J Urol 140:540–543

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. Elder JS, Gibbons RP, Correa RJ et al (1984) Morbidity of radicalperineal prostatecto- my following transurethral resection of the prostate. J Urol 132:55–57

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  6. Epstein JI, Pull G, Eggleston JC et al (1986) Prognosis of untreated stage A1 prostatic carcinoma: A study of 94 cases with extended follow up. J Urol 136:837–839

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. Epstein JI, Oesterlin JC, Walsh PC (1988) The volume and anatomical location of resid- ual tumor in radical prostatectomy specimens removed for stage A1, prostate cancer. J Urol 139:975–979

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Eschenbach AC von, Johnson DE (1982) Radical retropubic prostatectomy. In: Craw- ford ED, Borden TA (eds) Genitourinary cancer surgery. Lea & Felbiger, Philadelphia, pp 166–176

    Google Scholar 

  9. Forman JD, Order STE, Zinreich ES (1986) Carcinoma of the prostate in the elderly: The therapeutic ratio of definitive radiotherapy. J Urol 136:1238–1241

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Goodwin WE (1952) Radical prostatectomy after previous prostatic surgery: Technical problems encountered in the treatment of prostatic carcinoma. J Am Med Soc 148:799–803

    CAS  Google Scholar 

  11. Hering F, Rist M, Hihatsch M et al (1987) Welche Faktoren bestimmen die Prognose nach radikaler Prostatektomie - eine prospektive Studie der Kliniken Basel und Genf. Verh Dtsch Ges Urol 38 :93–96

    Google Scholar 

  12. Hudson HC, Howland RJ jr (1972) Radical retropubic prostatectomy for cancer of the prostate. J Urol 108:944–947

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  13. Igel TC, Barrett DM, Segura JW et al (1987) Perioperative und postoperative complica- tions from bilateral pelvic lymphadenectomy and radical retropubic prostatectomy. J Urol 137:1189–1191

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  14. Jewett HR (1972) Radical perineal prostatectomy in the treatment of carcinoma of the prostate. In: Scott R jr (ed) Current controversies in urologie management. Saunders, Philadelphia, pp 82–95

    Google Scholar 

  15. KBB München = Keuler, FU (1990) Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen nach radikaler Prostatektomie. Inaugural-Dissertation, München

    Google Scholar 

  16. Lehman TH, Kirchheim D, Braun E et al (1968) An evaluation of radical prostatectomy for incidentally diagnosed carcinoma of the prostate. J Urol 99:646–650

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  17. Lindner A, DeKernion JB, Smith RB et al (1986) Risk of urinary incontinence following radical prostatectomy. J Urol 58:52–54

    Article  Google Scholar 

  18. Lipowski ZJ (1989) Delirium in the elderly patient. N Engl J Med 320:578–582

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  19. Middleton AW jr (1987) Radical prostatectomy of carcinoma in men more than 69 years old. J Urol 138:1185–1188

    PubMed  Google Scholar 

  20. Nichols RT, Barry JM, Hodges CV (1977) The morbidity of radical prostatectomy for multifocal stage I prostatic adenocarcinoma. J Urol 117:83–84

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  21. Parry WL (1983) Radical perineal prostatovesiculectomy. In: Glenn HF (ed) Urologic surgery. Lippincott, Philadelphia, pp 960–967

    Google Scholar 

  22. Paulson DF (1980) The prognostic role of lymphadenectomy in adenocarcinoma of the prostate. Urol Clin N Am 7:615–629

    CAS  Google Scholar 

  23. Paulson DF (1989) Stage A prostatic adenocarcinoma. An artefact of detection. World J Urol 7:34–37

    Article  Google Scholar 

  24. Scott WW, Boyd HL (1969) Combined hormone control therapy and radical prostatec- tomy in the treatment of selected cases of advanced carcinoma of the prostate: A retrospective study based upon 25 years of experience. J Urol 101:86–92

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  25. Seymour G (1986) Medical assessment of the elderly surgical patient. Aspen Systems, Rockwille (USA)

    Google Scholar 

  26. Smith JA (1989) Patient selection of radical prostatectomy. Urology 33 (suppl): 17–20

    Article  PubMed  Google Scholar 

  27. Stamey TA, McNeal JE, Freiha FS et al (1988) Morphometrie and clinical studies on 68 consecutive radical prostatectomies. J Urol 139:1235–1241

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  28. Tomlinson RL, Currie DP, Boyce WH (1977) Radical prostatectomy: Palliation for stage C carcinoma of the prostate. J Urol 117:85–87

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  29. Weißbach L, Rübben H, Jellinghaus W (1990) Die Chemotherapie des Prostatakarzi- noms. In: Nagel R (Hrsg) Aktuelle Standortbestimmung der konservativen Therapie des Prostatakarzinoms. De Gruyter, Berlin

    Google Scholar 

  30. Wood DP jr, Montie JE, Maatmann TJ (1987) Radical cystectomy for carcinoma of the bladder in the elderly patient. J Urol 138:46–48

    PubMed  Google Scholar 

  31. Zincke H (1987) Updated experience of Management of cancer of the prostate at the Mayo Clinic. Proceedings. II. International Symposium on the Treatment of Carcinoma of the Prostate. Berlin, pp 57–67

    Google Scholar 

  32. Zincke H (1989) Extended experience with surgical treatment of stage D adenocar- cinoma of prostate. Urology 33 (suppl): 27–36

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  33. Zincke H, Utz DC, Myers RG et al (1982) Bilateral pelvic lymphadenectomy and radical retropubic prostatectomy for adenocarcinoma of prostate with regional lymphnode involvement. Urology 19:238–247

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  34. Zincke H, Utz DC, Taylor WF (1986) Bilateral pelvic lymphadenectomy and radical prostatectomy for clinical stage C cancer : Role of adjuvant treatment for residual cancer and in disease progression. J Urol 135: 1199–1205

    PubMed  CAS  Google Scholar 

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© 1991 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Baur, H., Altwein, J.E. (1991). Ist die ständige Ausweitung der Indikation zur radikalen Prostatektomie (RP) sinnvoll?. In: Hartung, R., Hübner, W., Kropp, W. (eds) Urologische Beckenchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76138-6_18

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-76138-6_18

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