Zusammenfassung
Beim Korpuskarzinom steht die primäre operative Therapie heute im Vordergrund. Nach sorgfältiger Peritoneallavage wird eine abdominale Hysterektomie mit Adnektomie bds. unter Mitnahme einer Scheidenmanschette durchgeführt. Beim Stadium 1 A Grad 1 erscheint dies eine ausreichende Therapie. Bei allen anderen Stadien erfolgt bei akzeptablem Operationsrisiko nach der Hysterektomie eine diagnostische und pelvine und ggf. paraaortale Lymphonodektomie. Auf der Basis der chirurgisch-pathologischen Befunde wird dann beim frühen Stadium I und II eine adjuvante Therapie geplant (Sevin 1986).
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Sevin B-U (1986) Die primär operative Therapie des Korpuskarzinoms. Gynäkologie 19:88–93
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© 1991 Springer-Verlag, Berlin Heidelberg New York
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Randow, R., Reiher, H., Lunow, E., Bogalle, E. (1991). Behandlungsergebnisse des Endometriumkarzinoms. In: Hickl, EJ., Berg, D. (eds) Gynäkologie und Geburtshilfe 1990. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76124-9_86
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