Zusammenfassung
Nach Verfügbarkeit von GnRH-Analoga, insbesondere in Depot-Form eröffnen sich für eine konservative Myomtherapie neue Ansätze. In unserer Arbeitsgruppe ist ein kombiniertes Vorgehen entwickelt worden, bei dem durch 3malige Injektion eines Depot-GnRH-Präparates (Zoladex, ICI-Pharma) das Myomvolumen reduziert wird. Am 29. Tag nach der letzten GnRH-Gabe erfolgt die konservative Myomenukleation, bei der neben den Myomen auch eine Probe normalen, unveränderten Myometriums zur Rezeptorbestimmung entnommen wird. Über die Erfolge der GnRH-Therapie ist an anderer Stelle berichtet worden: Hackenberg et al. 1990, Gesenhues et al. 1989. Ziel unserer Untersuchung war es, durch Bestimmung der Steroidrezeptoren in den Gewebsproben weitere Aufschlüsse über den Wirkmechanismus der GnRH-Analoga an den Myomen zu gewinnen.
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Literatur
Gesenhues T, Hackenberg R, Deichert U, Duda V, Sturm G, Schulz K-D (1989) Neue Möglichkeiten zur differenzierten Therapie von Leiomyomen des Uterus mit dem GnRH-Agonisten Zoladex. GebFra 49:81–140
Hackenberg R, Gesenhues T, Deichert U, Duda V, Sturm G, Schulz K-D (1990) Präoperative Reduktion von Uterusmyomen durch das GnRH-Analogon Goserelin. GebFra 50:93–170
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Zwiorek, L., Hackenberg, R., Deichert, U., Gesenhues, T. (1991). Rezeptorverhalten in Leiomyomen des Uterus unter GnRH-Behandlung. In: Hickl, EJ., Berg, D. (eds) Gynäkologie und Geburtshilfe 1990. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76124-9_537
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