Zusammenfassung
Die Therapie der Hypotonie in graviditate mit DHE führt bei der Mutter zu einer zunehmenden Venentonisierung in der Peripherie und damit zu einer Blutvolumenzunahme im arteriellen Hochdrucksystem. Dadurch kommt es zu einer besseren Perfusion der peripheren Organe, zu denen auch der schwangere Uterus zählt. Eine Venentonisierung in der Nabelschnur könnte jedoch zu einer Minderperfusion des Kindes führen und sich dadurch nachteilig auf die fetale Durchblutung auswirken. Nach sonographischen Untersuchungen nimmt aber der Blutfluß in der fetalen Aorta unter DHE-Therapie zu, so daß sich die vor Behandlung eingeschränkte fetale Hämodynamik verbessert und der bei normotonen Graviden entspricht.
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Literatur
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© 1991 Springer-Verlag, Berlin Heidelberg New York
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Kauffels, W., Goeschen, K., Bartholomäus, S., Schneider, J. (1991). Wirkung von Dihydroergotamine (DHE) auf Arterie und Vene der menschlichen Nabelschnur in vitro. In: Hickl, EJ., Berg, D. (eds) Gynäkologie und Geburtshilfe 1990. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76124-9_5
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