Zusammenfassung
Durch die Radikalität von Operationen zur Behandlung des Ovarialkarzinoms soll die Heilungsaussicht der Patienten verbessert werden. Eine Hilfe für den Operateur sind präoperative, nicht-invasive Lokalisierungsmethoden. Hierzu gehörtu.a. die Radioimmunszintigraphie. Bei diesem Verfahren werden z.B. 131J-markierte F(ab)2-Fragmente des Antikörpers OC125 (IMACIS 2 der Firma CIS) den Patienten injiziert und am 3., 4. und 5. Tag mit der Gamma-Kamera Aufnahmen gemacht. Man kann so Tumorläsionen bis zu einer Größe von ca. 1 cm Ø lokalisieren. Kleinere Rezidive bzw. Metastasen können kaum nachgewiesen werden.
Stipendiatin der Deutsch-Chinesischen Ges. für Medizin, Köln
Stipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung, Bonn
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Literatur
Oehr P, Schultes B, Liu Q, Altreuther M (1990) Standardized phantom evaluation of hand-guided probes for detection of radioactivity during surgery. In: Klapdor R (ed) Recent Results in Tumor Diagnosis and therapy. Zuckschwerdt, München Bern Wien San Francisco
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Oehr, P. et al. (1991). Fehlermöglichkeiten der intraoperativen antikörpergeleiteten Tumorlokalisation mit 131J-markierten Antikörpern. In: Hickl, EJ., Berg, D. (eds) Gynäkologie und Geburtshilfe 1990. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76124-9_169
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