Zusammenfassung
Neben anderen laborchemischen Untersuchungen haben sich für die Therapie-und Verlaufskontrolle des Mammakarzinoms vor allem die monoklonalen Antikörper CA 15–3, MCA sowie CEA als hilfreich erwiesen. Wegen ungenügender Sensitivität und Spezifität sind sie allerdings weder zum Screening geeignet noch im Rahmen der präoperativen Primärdiagnostik von großer Bedeutung. Dennoch ist ihre präoperative Bestimmung zu empfehlen: Anhand erhöhter Ausgangswerte erhält man Kontrollparameter für die Verlaufskontrolle. Eine unerwartet starke Erhöhung der Markerkonzentration kann den Verdacht auf eine ausgedehntere Erkrankung nahelegen.
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Literatur
Demers LM, Harvey HA, Glenn JD, Gaur PK (1988): Ca-549: A new tumor marker for patients with advanced breast cancer. J Clin Lab Anal 2:168–173
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© 1991 Springer-Verlag, Berlin Heidelberg New York
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Böhm, W., Benz, R., Ertle, B., Prack, C. (1991). Die klinische Relevanz der Tumormarker beim Mammakarzinom. In: Hickl, EJ., Berg, D. (eds) Gynäkologie und Geburtshilfe 1990. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-76124-9_129
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