Chronisches Nierenversagen und Dialyse

  • W. J. C. AmendJr.
  • F. G. Vincenti

Zusammenfassung

Beim chronischen Nierenversagen beruht die verminderte Clearance bestimmter Stoffe, die hauptsächlich durch die Niere ausgeschieden werden, auf der Retention dieser Stoffe in den Körperflüssigkeiten. Es handelt sich um Endprodukte des Stoffwechsels exogenen (z.B. Nahrung) oder endogenen Ursprungs (z.B. Katabolismus des Gewebes). Die am häufigsten gemessenen Indikatoren für ein Nierenversagen sind der Harnstoff-Stickstoff im Blut und das Serumkreatinin. Eine deutliche Erhöhung des Harnstoff Stickstoffs im Blut kann auch auf nicht-renale Ursachen zurückzuführen sein, wie z.B. auf eine prärenale Azotämie, auf eine gastrointestinale Blutung oder eine hohe Proteinaufnahme. Die Kreatininclearence ist ein gutes Maß für die glomeruläre Filtrationsrate (GFR).

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Literatur

  1. Bell PRF, Calman KC: Surgical Aspects of Hemodialysis. Churchill Livingstone, 1974Google Scholar
  2. Bricker NS: Adaptations in chronic uremia: Pathophysiologic “trade-offs.” Hosp Pract (July) 1974; 9:119Google Scholar
  3. Dunham C, Mattern WD, McGaghie WC: Preferences of nephrologists among end-stage renal disease treatment options. Am J Nephrol 1985; 5:470PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. Evans RW et al: The quality of life of patients with end-stage renal disease. N Engl J Med 1985; 312:553PubMedCrossRefGoogle Scholar
  5. Freeman RB: Treatment of chronic renal failure: An update. (Editorial.) N Engl J Med 1985; 312:577PubMedGoogle Scholar
  6. Friedman E et al: Pragmatic realities in uremia therapy. N Engl J Med 1978; 298:368PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. Hampers CL, Schupak E: Long-Term Hemodialysis, 2nd ed. Grune & Stratton, 1973Google Scholar
  8. Laouari D, Kleinknecht C: The role of nutritional factors in the course of experimental renal failure. Am J Kid Dis 1985; 5:147PubMedGoogle Scholar
  9. Lazarus JM: Complications in hemodialysis: An overview. Kidney Int 1980; 18:783CrossRefGoogle Scholar
  10. Merrill JP, Hampers CL: Uremia. (2 parts.) N Engl J Med 1970; 282:953, 1014Google Scholar
  11. Nolph KD et al: Continuous ambulatory peritoneal dialysis in the United States: A three-year study. Kidney Int 1985; 28:198PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. Novick AC: Progress in renal transplantation. (Editorial.) J Urol 1985; 133:439PubMedGoogle Scholar
  13. Proceedings of a conference on adequacy of dialysis: Eighth Scientific Conference of the Artificial Kidney-Chronic Uremia Program. Kidney Int 1975; 7 (Suppl 2): S1-S265. [Entire issue.]Google Scholar
  14. Rubin J et al: Peritonitis during continuous ambulatory peritoneal dialysis. Ann Intern Med 1980; 92:7PubMedGoogle Scholar
  15. Strange PD, Sumner AT: Predicting treatment costs and life expectancy in end stage renal disease. N Engl J Med 1978; 298:372CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1992

Authors and Affiliations

  • W. J. C. AmendJr.
  • F. G. Vincenti

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