Peribulbäranästhesie — Hämodynamisch schonender für das Auge als Retrobulbäranästhesie?

  • V. Hessemer
  • H. A. Adams
  • O. Hoppe
  • K. W. Jacobi
Conference paper

Zusammenfassung

Die Retrobulbäranästhesie (RETRO) besitzt einen hemmenden Einfluß auf die okuläre Zirkulation, der mit Adrenalinzusatz und höherem Injektionsvolumen zunimmt (Hessemer et al. 1989, 1990). In der vorliegenden Studie verglichen wir die okulären Kreislaufeffekte der neuerdings propagierten Peribulbäranästhesie (PERI) mit den Veränderungen durch RETRO bei 20 Patienten vor Kataraktoperationen. — Methodik: Wir verwendeten äquipotente Injektionsvolumina, die eine gleich gute Bulbusakinesie und Anästhesie bewirken (Hessemer et al. 1990): PERI mit 10 ml Injektionsvolumen (6 ml temporal unten, 4 ml nasal oben, jeweils außerhalb des Muskelkonus), RETRO mit 5 ml Injektionsvolumen (Standard-Atkinson-Technik, „cone injection“). Injiziert wurde jeweils ein Gemisch von Bupivacain 0,75% und Lidocain 2% mit Zusatz von Hyaluronidase (30 I.E. pro ml). 15 min nach Injektion wurde eine okuläre Kreislaufuntersuchung mittels Okulo-Oszillo-Dynamo-graphie durchgeführt. — Ergebnisse: Das okuläre Pulsationsvolumen war bei PERI durchschnittlich nur um 29,0% gegenüber den nicht-injizierten Kontrollaugen reduziert, bei RETRO dagegen um 43,3%. Systolisch-retinaler und -ziliarer Blutdruck waren bei PERI nicht signifikant verändert, bei RETRO jedoch um 6,8 bzw. 5,8 mm Hg gesenkt. Die entsprechenden okulären Perfusionsdrücke fielen bei PERI um 5,1 mm Hg (retinal) und 3,0 mm Hg (ziliar) ab, bei RETRO um 8,0 bzw. 6,9 mm Hg. Schlußfolgerungen: Der hemmende Einfluß auf die okuläre Zirkulation — Reduktion des okulären Pulsationsvolumens und der okulären Blut- und Perfusionsdrücke — ist bei PERI weniger ausgeprägt als bei RETRO mit gleichem Anästhesie-Effekt. Bei Patienten mit ischämischen okulären Vorerkrankungen ist daher eine PERI möglicherweise vorzuziehen.

Summary

Retrobulbar anesthesia (RETRO) has a depressing effect on ocular circulation, which effect increases with addition of adrenaline and at higher injection volumes (Hessemer et al. 1989, 1990). In the present study, we compared the ocular circulatory effects of peribulbar anesthesia (PERI) with those of RETRO in 20 patients prior to cataract surgery. — Methods: We used equipotent injection volumes that produce the same degree of globe akinesia and anesthesia (Hessemer et al. 1990): PERI with 10 ml injection volume (6 ml inferotemporally, 4 ml superonasally, injections outside the muscle cone), RETRO with 5 ml injection volume (standard Atkinson technique, „cone injection“). In each case, we injected a mixture of 0.75% bupivacaine and 2% lidocaine with addition of hyaluronidase (30 units per ml). 15 min after injection, the ocular circulatory changes were investigated using Oculo-Oscillo-Dynamography. — Results: Compared to the untrated fellow eyes, the ocular pulsation volume was reduced by only 29.0% during PERI, whereas it was lowered by 43.3% during RETRO. The systolic retinal and ciliary blood pressures were not significantly changed during PERI, whereas they were reduced by 6.8 and 5.8 mm Hg, respectively, during RETRO. The respective ocular perfusion pressures were decreased by 5.1 mm Hg (retinal) and 3.0 mm Hg (ciliary) during PERI and by 8.0 and 6.9 mmHg, respectively, during RETRO. — Conclusions: The depressing effect on ocular circulation — reduction of ocular pulsation volume and ocular blood and perfusion pressures — is less pronounced during PERI than during RETRO with the same degree of anesthesia. PERI may thus be preferred in patients with pre-existing ischemic ocular diseases.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1991

Authors and Affiliations

  • V. Hessemer
    • 1
  • H. A. Adams
    • 2
  • O. Hoppe
    • 1
  • K. W. Jacobi
    • 2
  1. 1.Universitäts-AugenklinikGießenDeutschland
  2. 2.Abteilung für Anästhesiologie und Operative IntensivmedizinKlinikum der Justus-Liebig-Universität GießenGießenDeutschland

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