Die Notwendigkeit und Bedeutung des Sicherheitsabstandes bei der Therapie des Melanoms der Haut im Stadium I

  • H. Breuninger
  • S. Adis
  • G. Rassner
Conference paper

Zusammenfassung

Bei 42 Melanomen (SSM, ALM und LMM) erfolgte eine dreidimensionale histologische Untersuchung einer peritumoralen Hautzone in lückenloser Darstellung von 1 cm Breite. Bei weiteren 22 Lentigo maligna Melanomen erfolgte noch zusätzlich eine stichprobenartige dreidimensionale Randuntersuchung, die durch die Anwendung der histologisch kontrollierten Chirurgie im Paraffinschnittverfahren gewonnen wurden. Die Auswertung dieses Kollektivs erfolgte mit einem parametrisch-mathematischen Berechnungs verfahren.

Die Untersuchungen zeigen eine Verteilung subklinischer Tumoranteile in der nahen Tumorperipherie, negativen Exponentialfunktionen entsprechend, mit einer geringen Wahrscheinlichkeit, solche Tumoranteile bei einem Sicherheitsabstand über 1 cm noch anzutreffen. Demnach sind reduzierte Sicherheitsabstände (aus Sicherheitsgründen 2–3 cm) bei der primären Melanomtherapie rational begründbar. Speziell beim Lentigo maligna Melanom, dessen Lentigo maligna-Anteil eine quasi kontinuierliche Ausbreitung zeigt, ist eine histologisch kontrollierte Chirurgie möglich. Dies kann am besten durch eine histologische Schnittrandkontrolle im Paraffinschnittverfahren durchgeführt werden. Damit erhöht sich die Sicherheit der lokal radikalen Exzision bei gleichzeitiger Schonung nicht befallener Hautareale, was insbesondere dadurch von Bedeutung ist, daß das Lentigo maligna Melanom überwiegend im Gesicht vorkommt.

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Literatur

  1. 1.
    Ackermann AB, Scheiner AM (1983) How wide and deep is wide and deep enough. A critique of surgical practice in excisions of primary cutaneous malignant melanoma. Hum Pathol 14 (9): 743–744CrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Aitken DR, Clausen K, Klein JP et al. (1983) The extent of primary melanoma excision. A re-evaluation — how wide is wide. Ann Surg 198 (5): 634–641PubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. 3.
    Bagley FH, Cady B, Lee A et al. (1981) Changes in clinical presentation and management of malignant melanoma. Cancer 47 (9): 2126–2134PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Bhawan J, Grande DJ (1985) Ideal margin of excision around malignant melanoma. J Dermatol Surg Onkol 11 (4): 431Google Scholar
  5. 5.
    Cascinelli N, Van der Esch EP, Breslow A et al. (1980) Stage I melanoma of the skin: The problem of resection margins. Eur J Cancer 16 (8): 1079–1085CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Cochran AJ (1971) Studies of melanocytes of the epidermis adjacent to tumors. J Invest Dermatol 57: 38–43PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    Drzewiecki KT (1979) The epidermal melanocyste system in patients with malignant melanoma. Quantitative and qualitative investigation of dopa positive melanocytes. Scad J Plast Reconstr Surg 13 (2): 333–339CrossRefGoogle Scholar
  8. 8.
    Eldh J (1981) Results of narrow excision of thin malignant melanoma. WHO Seminar on Malignant Melanoma June 24, GothenburgGoogle Scholar
  9. 9.
    Kelly JW, Sagebiel RW, Caldern W et al. (1984) The frequency of local recurrence and microsatellites as a guide to reexcision margins for cutaneous malignant melanoma. Ann Surg 200 (6): 759–763PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Macht SD (1982) Current concepts in melanoma. Otolaryngol Clin North Am 15 (1): 241–250PubMedGoogle Scholar
  11. 11.
    Mohs FE (1988) Fixed-tissue micrographic surgery for melanoma of the ear. Arch Otolaryngol Head Neck Surg 114 (6): 625–631PubMedGoogle Scholar
  12. 12.
    Moy RL, Zitelli JA (1988) Success using Mohs’ micrographic surgery for the treatment of melanoma. 2. Int conf. on head and neck Cancer Boston, July 31–Aug 5Google Scholar
  13. 13.
    Paul E, Gernand E (1975) Increase of melanocytes around malignant melanoma. Arch Dermatol Forsch 252: 275–283PubMedGoogle Scholar
  14. 14.
    Petzoldt CK, Schurhammer C, Wiebelt H et al. (1985) Influence of variations in the resection margin on patients with stage I melanoma. 1. Int conf of Skin Melanoma, May 6–9, VeniceGoogle Scholar
  15. 15.
    Roggers GS (1989) Narrow versus wide margins in malignant melanoma. J Dermatol Surg Oncol 15 (1): 33–34Google Scholar
  16. 16.
    Roses DF, Harris MN, Rigel D et al. (1983) Local and in-transit metastases following definitive excision for primary cutaneous malignant melanoma. Ann Surg 198 (1): 65–69PubMedCrossRefGoogle Scholar
  17. 16a.
    Rosin RD, Longhurst H, Boylston A (1985) Saucer plate 5 cm clearance is unnecessary for the majority of stage I malignant melanomas. 1. Int Conf on skin Melanoma, May 6–9Google Scholar
  18. 17.
    Schmoeckel C, Bockelbrink A, Bockelbrink H et al. (1983) Low- and high risk melanoma. Prognostic significance of the resection margin. Eur J Cancer Clin Oncol 19 (2): 245–249PubMedCrossRefGoogle Scholar
  19. 18.
    Seyfer AE, Seab JA (1981) Surgical considerations in melanoma, excision and prognostic factors. Milit Med 146 (1): 787Google Scholar
  20. 18a.
    Siegle RJ, McMillan J, Pollack SV (1986) Infiltrative basal cell carcinoma: A non cerosing subtype. J Dermatol Surg Oncol 12 (8): 830–836PubMedGoogle Scholar
  21. 19.
    Sondergaard K, Schou G (1985) Therapeutic and clinicopathological factors in the survival of 1469 patients with primary cutaneous malignant melanoma in clinical stage I. Virchow Arch 408 (2–3): 249–258Google Scholar
  22. 20.
    Tonak J, Schuck R, Gohl J (1985) How wide and how deep should a malignant melanoma of the skin be excised? 1. Int Conf on Skin Melanoma May 6–9, VeniceGoogle Scholar
  23. 21.
    Urist MM, Balch CM, Milton GW (1985) Surgical management of the primary melanoma. Cutaneous Melanoma. Lippincott, Philadelphia, pp 71–90Google Scholar
  24. 22.
    Veronesi U, Cascinelli J, Adams CH et al. (1988) Thin stage I primary cutaneous malignant melanoma: Comparison of excision with margins of 1 or 3 cm. N Engl J Med 318: 1159–1162PubMedCrossRefGoogle Scholar
  25. 23.
    Welvaart K, Hermans J, Zwaveling A et al. (1986) Prognosis and surgical treatment of patients with stage I melanomas of the skin. A retrospective analysis of 211 patients. J Surg Oncol 31 (2): 79–86PubMedCrossRefGoogle Scholar
  26. 24.
    Wong CK (1970) A study of melanocytes in the normal skin surrounding malignant melanoma. Dermatologica 141: 215–225PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1991

Authors and Affiliations

  • H. Breuninger
    • 1
  • S. Adis
    • 1
  • G. Rassner
    • 1
  1. 1.Universitäts-HautklinikTübingenGermany

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