Zusammenfassung
„Das Maligne Melanom ist der bösartigste Hauttumor“und „die verschiedenen klinischen Typen und vor allem Mikrostadien des Melanoms weisen eine sehr unterschiedliche Prognose auf“: diese beiden Statements stehen am Beginn meines Vortrages. Aus dem Gegensatz, der in diesen beiden Feststellungen enthalten ist, zieht die Chirurgie ihre Hoffnung, eine erfolgreiche Therapie des Melanoms durchführen zu können. Wenn wir die verschiedenen Therapieformen, die im Laufe dieses Symposiums noch zur Sprache kommen werden, Revue passieren lassen, so kommen wir zu einer weiteren Feststellung: im klinischen Stadium I und II ist die chirurgische Behandlung derzeit die Therapie der Wahl. Sie stellt die einzige therapeutische Möglichkeit dar, bei rechtzeitiger Anwendung in Frühfällen eine an 100% heranreichende 5-Jahres-Überlebensrate zu erzielen. Es muß deshalb unser Bestreben sein, den Anteil der Frühfälle an den Melanomfällen insgesamt deutlich zu steigern, um so mehr Melanompatienten in der Zeitspanne zur Behandlung zu bringen, die noch eine so ausgezeichnete Prognose aufweist.
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Literatur
Mandl H et al. (1984) Melanome der Haut. In Fasching W (Hrsg.) ACO Manual der Chirurg. Krebstherapie. Facultas, Wien
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© 1991 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Mandl, H., Scharnagl, E., Smola, M., Waclawiczek, H.W. (1991). Chirurgisches Therapieschema des malignen Melanoms (ACO-Richtlinien). In: Das Maligne Melanom. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75951-2_16
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