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Einfluß der Vitamin K-Prophylaxe auf die Inzidenz der Spätform der Vitamin K-Mangelblutung

  • Conference paper
20. Hämophilie-Symposion Hamburg 1989
  • 22 Accesses

Zusammenfassung

Innerhalb der letzten 20 Jahre wurde in der Bundesrepublik Deutschland die allgemeine Vitamin K(VK)-Prophylaxe bei Neugeborenen allmählich verlassen. Ein Grund dafür mögen Bedenken gegenüber jeder Art von Medikamenten sein, welche man Neugeborenen verabreicht, erst recht, wenn man sie durch Injektionen zuführt. Zusätzlich konnte Künzer [14] zeigen, daß niedrigere Aktivitäten der VK-abhängigen Faktoren im Neugeborenenzustand keinen Mangelzustand anzeigen, sondern physiologisch sind. Prospektive Studien ließen außerdem vermuten, daß VK-Prophylaxe beim gesunden Neugeborenen unnötig sei [8]. Tatsächlich wurde der klassische M. haemorrhagicus neonatorum in der Bundesrepublik nur noch selten beschrieben. Publikationen über 3–6 Wochen alte Säuglinge, die unter der Spätform der VK-Mangelblutung litten [27], lenkten erneut die Aufmerksamkeit auf VK-Mangelblutungen. Gleichzeitig wurden aber Zweifel wach, ob VK-Prophylaxe kurz nach der Geburt wegen der kurzen Halbwertszeit des VK im Blut [22] die Spätform der VK-Mangelblutung verhindern könne. Dazu kam, daß 1983 drei Fälle mit der Spätform der VK-Mangelblutung bekannt wurden, die trotz postpartaler i. m. Prophylaxe bluteten [34]. Da u. a. durch den Rückgang des klassischen M. haemorrhagicus neonatorum innerhalb der letzten 20 Jahre eine VK-Prophylaxe immer mehr vernachlässigt wurde und in den letzten Jahren eine Spätform der VK-Mangelblutung mit oft lebensbedrohlichen Begleiterscheinungen immer häufiger auftrat, wurde die Frage nach einer VK-Prophylaxe wieder aktuell.

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Sutor, A.H., Scharbau, O. (1990). Einfluß der Vitamin K-Prophylaxe auf die Inzidenz der Spätform der Vitamin K-Mangelblutung. In: Landbeck, G., Marx, R., Scharrer, I., Schramm, W. (eds) 20. Hämophilie-Symposion Hamburg 1989. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75923-9_39

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