Zusammenfassung
Bei Patienten mit nachgewiesener KHK konnte durch die simultane Erfassung szintigraphischer (Deanfield 1984 b) und hämodynamischer (Chierchia et al. 1983; Levy et al. 1986) Ischämieparameter gezeigt werden, daß ST-Streckenabweichungen ≥0,1 mV unabhängig von begleitender Symptomatik als Ausdruck von Myokardischämien zu werten sind. Über die diagnostische Bedeutung von passageren ST-Streckenänderungen im Langzeit-EKG bei unbekanntem Koronarstatus liegen jedoch bisher nur wenige Untersuchungen mit widersprüchlichen Resultaten vor (Stern et al. 1975; Crawford et al. 1978; Quyyumi et al. 1985).
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Hoberg, E. (1990). Diagnostische Bedeutung der ST-Segmentanalyse im Langzeit-EKG für den Nachweis einer koronaren Herzkrankheit bei stabiler Angina pectoris. In: ST-Streckenanalyse im Langzeit-EKG. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75806-5_3
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-75806-5_3
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