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Neuropathologie der forensisch relevanten Formen des Erstickens

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Ersticken

Zusammenfassung

Nach Darstellung weniger pathophysiologischer und biochemischer Grundlagen des Sauerstoffmangels (Hypoxie/Asphyxie) des Gehirns werden ausgewählte morphologische Aspekte unter dem Gesichtspunkt der forensischen Relevanz angesprochen. Hierzu gehören folgende Problemkreise:

  1. 1)

    Klinisch relevante Funktionsausfälle des ZNS in Abhängigkeit von der Ein-wirkdauer;

  2. 2)

    Differenzierung intravitaler und postmortaler Autolyse;

  3. 3)

    Frühveränderungen als „Beweis“ eines Sauerstoffmangels mit Fragen der Vitalität und Spezifität der Veränderungen;

  4. 4)

    Frage der Schätzung der Überlebenszeit;

  5. 5)

    Frage der Reversibilität.

Es kann u.a. festgestellt werden, daß strukturelle, lichtmikroskopisch erfaßbare Veränderungen frühestens Stunden nach einer (überlebten) Hypoxie zu beobachten sind. Die erkennbaren Veränderungen sind abhängig vom Ausmaß der Reperfusion. Kaliumverlust wird frühestens nach 30 min Überlebenszeit erkennbar, wobei er sich jedoch bei längerer Liegezeit der postmortalen Nachweisbarkeit entzieht. Ein Raster der morphologischen Veränderungen in Abhängigkeit von der Überlebenszeit wird wiedergegeben. Die Funktionsausfälle der Nervenzellen erweisen sich — mindestens z. T. — unter experimentellen Bedingungen auch nach 60 min totaler Ischämie als reversibel.

Summary

After a short discussion of the pathophysiological and biochemical basis of hypoxia and asphyxia some elected morphological brain alterations are described. The importance of forensic medicine in assessing the following is stressed:

  1. 1)

    the clinically relevant disturbance of brain function and its dependence on duration of interruption of oxygen metabolism;

  2. 2)

    the discriminating morphological criteria of intravital and postmortal brain autolysis;

  3. 3)

    early morphological brain alterations as indication of an interruption of oxygen metabolism in connection with problems of vitality and specificity of alterations;

  4. 4)

    the estimation of survival time;

  5. 5)

    the question of reversibility of the described morphological alterations.

Review of the literature suggests the shortest survival interval which leads to morphological alterations is at least 3 h. The quality and quantity of alterations depends on the duration and acidosis during reperfusion. Though potassium reduction was demonstrable within 30 min using histochemical methods, this method cannot be applied to typical autoptic tissue, because of its fast postmortal diffusion. The literature of cytological/histological timing of hypoxic morphology is stressed. The functional disturbance of neurons is partly reversible as can be demonstrated by an experimental model of total brain ischemia for 1 h.

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Oehmichen, M. (1990). Neuropathologie der forensisch relevanten Formen des Erstickens. In: Brinkmann, B., Püschel, K. (eds) Ersticken. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75757-0_19

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