Zusammenfassung
Obwohl sich erste Beschreibungen in der Literatur über Narkolepsie-Patienten schon im 18. Jahrhundert finden lassen (Oliver 1704), wurde das klinische Bild der Narkolepsie vor allem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts genauer charakterisiert (Caffé 1862; Fischer 1878; Westphal 1877). In seiner Monographie „De la narcolepsie“prägte Gélineau 1880 den Namen Narkolepsie (von vaρκoσισ = Schläfrigkeit, λaμßávειv = ergreifen), worunter er ein Krankheitsbild beschrieb, das sich durch kurze imperative Einschlafattacken und „asthasias“oder plötzliche Stürze charakterisierte. Gélineau trennte die Narkolepsie differentialdiagnostisch von den Epilepsien, wobei spätere Autoren immer wieder fälschlicherweise annahmen, daß es einen Zusammenhang zwischen Epilepsie und Narkolepsie gäbe (Comelade et al. 1961; Rabending u. Schmidt 1961). Erst ein halbes Jahrhundert nach der Monographie von Gélineau wurde dann die klassische „Tetrade“beschrieben, die das Vorbild der Narkolepsie charakterisiert: imperative Einschlafattacken, Kataplexie, hypnagoge Halluzinationen und Schlaflähmung (Daniels 1934).
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Hohagen, F., Schönbrunn, E. (1992). Die Narkolepsien und andere Formen der Hypersomnie. In: Berger, M. (eds) Handbuch des normalen und gestörten Schlafs. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75733-4_6
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