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Zusammenfassung

Durch die Einführung der Methoden zur Blutzuckerselbstkontrolle ist es Patienten mit Typ-I-Diabetes prinzipiell möglich geworden, unter ambulanten Bedingungen die Blutzuckerwerte zu normalisieren. Erste eindrucksvolle Behandlungserfolge wurden mit schwangeren Diabetikerinnen erzielt. So zeigten Jovanovic et al. [1], daß während der gesamten Schwangerschaft mittlere Blutzuckerwerte von etwa 90 mg% ohne erhöhtes Risiko schwerer Unterzuckerungen erreichbar sind. Durch Normoglykämie während der Schwangerschaft lassen sich fetale Makrosomie und assoziierte Komplikationen vermeiden [1, 2]. Normoglykämie bereits vor der Konzeption und während der Schwangerschaft reduziert die Hyperglykämie-assoziierte Mißbildungsrate bei Kindern diabetischer Mütter [2].

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Mühlhauser, I. (1990). Normoglykämie: Immer und realistisch?. In: Dreyer, M., Dammann, HG. (eds) Vaskuläre Komplikationen und therapeutische Konsequenzen beim Diabetes mellitus. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75712-9_5

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