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Die Anwendung der Kallusmodulation zur Korrektur des posttraumatischen Genu recurvatum

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Verletzungen der unteren Extremitäten bei Kindern und Jugendlichen

Zusammenfassung

Die Entstehung des Genu recurvatum als Ergebnis einer partiellen Wachstumsstörung der proximalen Tibiaepiphysenfuge ist selten. In einer Literaturübersicht wurden von Pappas et al. [14] insgesamt 14 Fälle beschrieben. Lecuire et al. [10] fanden 4 Fälle. Zur ätiologie werden verschiedene Mechanismen diskutiert: Direktes Trauma auf den anterioren Anteil der Wachstumsfuge [12], Mißplazierung eines Extensionsdrahtes [8], Osgood-Schlatter-Erkrankung [18] und längerdauernde Gipsimmobilisation [13]. Vom morphologischen Aspekt her läßt sich das Genu recurvatum in 3 Gruppen unterteilen: knöchern, ligamentär und kombiniert. Einige Fälle der knöchernen Gruppe entwickeln sekundär eine ligamentäre Laxität dorsal [10]. Bei dem hier beschriebenen Genu recurvatum handelt es sich um eine ossäre Läsion.

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Pennig, D., Klein, W., Baranowski, D. (1990). Die Anwendung der Kallusmodulation zur Korrektur des posttraumatischen Genu recurvatum. In: Rahmanzadeh, R., Breyer, HG. (eds) Verletzungen der unteren Extremitäten bei Kindern und Jugendlichen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75704-4_39

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-75704-4_39

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-52575-2

  • Online ISBN: 978-3-642-75704-4

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