Zusammenfassung
Kontinenz, Verhinderung unfreiwilligen Stuhl- und Windabgangs und ebenso die willentliche Defälcation sind komplexe Vorgänge [132]. Fehlfunktionen stellen für die betroffenen Patienten eine große psychosoziale Belastung dar. Im Extremfall kann dies den völligen Ausschluß aus dem normalen gesellschaftlichen Leben bedeuten. Basis dieser differenzierten Funktionen ist eine komplexe anatomische Struktur. Unwillkürliche und willkürliche Mechanismen spielen ineinander. Kontinenz ist dabei kein statisches Geschehen, sondern ein dynamischer Vorgang. Die Faktoren, die die Funktion konstituieren, sind in gewisser Weise redundant, so daß kleinere Beeinträchtigungen ohne wesentliche Probleme aufgefangen werden können. Wie die IAP beweist, sind andererseits bei Verlust Teile des Systems erfolgreich ersetzbar (s. auch Abschn. 2.2.2).
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Herfarth, C., Stern, J. (1990). Anatomie und Physiologie des Kontinenzorgans. In: Colitis ulcerosa — Adenomatosis coli. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75580-4_3
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