Zusammenfassung
Nur 20% – 45% der Patienten mit Lebermetastasen colorectaler Carcinome sprechen auf eine systemische oder intraarterielle Chemotherapie mit 5-Fluorouracil (5-FU) an. Pharmakokinetische Analysen von Plasma und Urin erlauben eine Aussage über die Konzentration unmetabolisierter oder bereits abgebauter Substanzen (1), nicht jedoch über den zur Cytotoxizität führenden Anabolismus fluorierter Nucleotide (Abb. 1). Die Aufnahme von 5-FU in Metastasenareale ist mittels F-19 markierten 5-FUs durch Positronenemissionstomografie (PET) meßbar (2). Allerdings kann dabei nicht festgestellt werden, ob das in Metastasen aufgenommene 5-FU auch zu cytotoxischen Anaboliten verstoffwechselt oder lediglich zu unwirksamen Kataboliten abgebaut wird. Durch die nicht-invasive F-18 Spektroskopie können fluorierte Nucleoside und Nucleotide sowie unmetabolisiertes 5-FU und 5-FU-Kataboliten in Zellkulturen bestimmt werden (3). Durch F-19 Spektroskopie im Hochfeld bei mehr als 10 Tesla ist es möglich, an kleinvolumigen Gewebeproben hochauflösende Untersuchungen mit Trennung einzelner Komponenten des anabolen und katabolen Stoffwechselweges von 5-FU durchzuführen (4).
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Literatur
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Hohenberger, P., Hull, W.E., Schlag, P. (1990). Intraoperative Chemotherapie zur Bestimmung unterschiedlicher Cytotoxizität von 5-FU im Lebermetastasengewebe von Patienten mittels 19-F-Hochfeld MR-Spektroskopie. In: Herfarth, C., Häring, R., Meßmer, K., Ungeheuer, E. (eds) 107. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie Berlin, 17.–21. April 1990. Chirurgisches Forum, vol 90. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75576-7_57
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