Zusammenfassung
Die Furcht vor transfusionsbedingten Infektionen (1) und vor immunsuppressiven Effekten homologen Bluts (2), aber auch dessen begrenzte Verfügbarkeit haben erneut Interesse für die prä- und perioperative Eigenblutspende geweckt. Trotz aller Vorteile dieser Methode ist die klinische Anwendung noch wenig verbreitet (3). Gründe für diese niedrige Akzeptanz sind neben dem hohen organisatorischen Aufwand präoperativer Spendeprogramme vor allem deren Dauer und die oft unzureichende Ausbeute an autologem Blut, die im Mittel nur 60% des Bedarfs decken kann (3).
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Literatur
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Krieter, H., Brückner, U.B., Seiler, F.R., Krumwieh, D., Meßmer, K. (1990). Optimierung der Eigenblutspende mit Erythropoietin und Interleukin-3. In: Herfarth, C., Häring, R., Meßmer, K., Ungeheuer, E. (eds) 107. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie Berlin, 17.–21. April 1990. Chirurgisches Forum, vol 90. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75576-7_44
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