Zusammenfassung
Die Frühdiagnose und Therapie der Cytomegalovirus (CMV) Pneumonie in lungentransplantierten Patienten ist ein schwieriges Problem im späten postoperativen Verlauf (1, 2). Die Therapie mit DHPG (CYMEVEN) eröffnet die Möglichkeit einer effizienten und spezifischen antiviralen Behandlung. Neuere Ergebnisse der CMV-Behandlung von knochenmarkstransplantierten Patienten haben gezeigt, daß eine sehr frühzeitige Therapie mit DHPG die Mortalität der CMV-Erkrankung beeinflussen kann (3). Der Einsatz von monoklonalen Antikörpern gegen Frühantigene des CMV-Virus (immediate early antigen:IEA) ermöglicht eine schnelle und frühe Diagnose der Virusinfektion in einer Frühphase der Replikation (4). In dieser Arbeit wurde das Konzept einer frühen Diagnose der CMV-Aktivierung in der bronchoalveolären Lavage (BAL) sowie Leukocyten im peripheren Blut (PBL) und einer frühzeitigen Therapie mit DHPG in Patienten nach Herz-Lungen und Lungentransplantation untersucht. Elf Patienten wurden regelmäßig auf die celluläre Expression von CMV-IEA nach Lungentransplantation untersucht.
Lungentransplantationsgrupe Hannover: J.M. Albes, J. Cremer, L. Dammenhayn, H.G Fieguth, H. von der Hardt, B. Heublein, S. Hirt, M.M. Höper, J. Kemnitz, H.J. Schäfers, A. Vorbeck, T. Wahlers
Unterstützt durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, Forschergruppe Organtransplantation
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Literatur
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Steinhoff, G., Behrend, M., Wagner, T.O.F., Haverich, A. (1990). Frühzeitige Diagnose durch CMV-Immediate Early Antigen und effektive DHPG-Behandlung von CMV-Pneumonie nach Lungentransplantation. In: Herfarth, C., Häring, R., Meßmer, K., Ungeheuer, E. (eds) 107. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie Berlin, 17.–21. April 1990. Chirurgisches Forum, vol 90. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75576-7_14
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