Zusammenfassung
Die ultraschallgezielte Punktion und Drainage intraabdomineller und retroperitonealer Organe und Raumforderungen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Die diagnostische Punktion der Milz ist in Anbetracht des Komplikationsrisikos jedoch nur von wenigen Arbeitsgruppen durchgeführt worden. Den Risiken der Diagnosesicherung durch eine Zytopunktion muß man jedoch die Gefahren und Komplikationen gegenüberstellen, die bei der Alternative, der diagnostischen Splenektomie, im Früh- und Spätverlauf auftreten. Bei einer Splenektomie aufgrund eines Traumas sind die Frühkomplikationen und die Frühletalität abhängig von den übrigen Verletzungen. Interessant bei diesem Patientenkollektiv ist jedoch eine Rate von septischen Komplikationen, bedingt durch die nach der Splenektomie erhöhte Infektanfälligkeit. Die Rate septischer spatter Komplikationen wird mit bis zu 2,5% angegeben [14, 18]. Die Spätletalität liegt zwischen 0,6 und 2,2% [15, 24, 25]. Bei Patienten, die bei bestehendem Morbus Hodgkin diagnostisch splenektomiert wurden, kam es in 9–22% zu septischen Komplikationen [1, 13, 20]. Die postoperative Letalität betrug bis zu 3,7% [1]. Bei Kindern besteht ein besonders großes Risiko mit einer septisehen Komplikationsrate von 34% und einer Letalitätsrate von 12% [7]. Im Spätverlauf kommt es bei 1,8% der Patienten zu septischen Komplikationen, 15% der Patienten mit einem Rezidiv des Morbus Hodgkin hatten im späteren Verlauf septische Komplikationen, die Gesamtletalität betrug 1% [2].
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Albrechtsen D, Ly B (1980) Complications after therapeutic splenectomy for hematologic diseases in adults. Acta Chir Scand 146: 577–581
Baccarani M, Fiacchini M, Galieni M etal. (1986) Meningitis and septicaemia in adults splenectomized for Hodgkin’s disease. Scand J Haematol 36: 492–498
Bragg DG, Colby TV, Ward JH (1986) New concepts in the Non-Hodgkin lymphomas: Radiologie implications. Radiology 159: 289–304
Castellini RA (1986) Hodgkin disease, practical concepts for the diagnostic radiologist. Radiology 159: 305–310
Harrel GS (1981) The current status of splenic computed tomography in patients with lymphoma. In: Felix R, Kazner E, Wegener OH (eds) Contrast media in computed tomography. Excerpta Medica, Amsterdam, pp 237–242
Hess CF, Grodd W, Kurtz B, Jähde E (1987) Fokale Veränderungen der Milz. ROFO 146 (2): 178–184
Holzschneider AM, Kricz-Klimeek H, Strasser B, Däumling S, Belohradsky BH (1982) Komplikationen nach Splenektomie im Kindesalter. Z Kinderchir 35: 130–139
Jansson SE, Bondestam S, Heinonen E, Grohn P, Vuopio P (1983) Value of liver and spieen aspiration biopsy in malignant diseases when these organs show no signs of involvement in sonography. Acta Med Scand 213: 279–281
Jonsson K, Karp W, Landberg T, Mortensson W, Tennvall J, Tylen U (1983) Radiologie evaluation of subdiaphragmatic spread of Hodgkin’s disease. Acta Radiol Diagn 24 (2): 153–158
Kager PA, Rees PH, Manguyu FM, Bhatt KM, Bhatt SM (1983) Splenic aspiration, experience in Kenya. Trop Geogr Med 35 (2): 125–131
Lindgren PG, Hagberg H, Eriksson B, Glimelius B, Magnusson A, Sundström C (1985) Excision biopsy of the spieen by ultrasonic guidance. Br J Radiol 58: 853–857
Lorenz R, Beyer D, Friedmann G, Mödder U (1983) Grenzen der Differenzierung fokaler Milzläsionen durch Sonographie und Computertomographie. ROFO 138 (4): 447–452
Malmaeus J, Akre T, Adami H-O, Hagberg H (1986) Early postoperative course following elective splenectomy in haematological diseases: a high complication rate in patients with myeloproliferative disorders. Br J Surg 73: 720–723
Malagoni MA, Dillon LD, Klamer TW, Condon RE (1984) Factors influencing the risk of early and late serious infection in adults after splenectomy for trauma. Surgery 96 (4): 775–783
O’Neal BJ, McDonald JC (1981) The risk of sepsis in the asplenic adult. Ann Surg 194 (6): 775–778
Quinn StF, Sonnenberg E van, Casola G, Wittich GR, Courtney CN (1986) Interventional radiology in the spieen. Radiology 161: 289–291
Schwerk WB, Maroske D, Roth St, Arnold R (1986) Ultraschall-geführte Feinnadelpunktionen in der Diagnostik und Therapie von Leberund Milzabszessen. Dtsch Med Wochen sehr 111: 847–853
Sekikawa T, Shatney CH (1983) Septic sequelae after splenectomy for trauma in adults. Am J Surg 145: 667–673
Selroos O, Koivunen E (1983) Usefulness of fine-needle aspiration biopsy of spieen in patients with sareoidosis. Chest 83: 193–195
Sertl K, Howanietz L, Neumann E (1980) Wie gefahrlich ist die Splenektomie bei M. Hodgkin. Dtsch Med Wochenschr 105: 691–694
Solbiati L, Bossi MC, Belloti E, Ravetto C, Montah G (1983) Focal lesions in the spieen: Sonographie patterns and guided biopsy. AJR 140: 59–65
Strijk SP, Wagener DJT, Bogmann JJT (1985) The spieen in Hodgkin disease: diagnostic value of CT. Radiology 154: 754–757
Taavitsainen M, Koivuniemi A, Helminen J et al. (1987) Aspiration biopsy of the spieen in patients with sareoidosis. Acta Radiol 28: 723–725
Vichard P, Dreyfus-Schmidt G (1985) Aspects actuels de la splenectomie pour traumatisme chez l’adulte. Med Chir Dig 3: 193–194
Vilde JL (1982) Physiopathologie des infections apres splenectomie. Chirurgie 108: 322–326
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1991 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Lange, P., Schulz, M., Gebel, M. (1991). Interventionelle Sonographie der Milz — Eigene Ergebnisse diagnostischer Punktionen. In: Simanowski, J.H., Mendel, V. (eds) Ultraschall in der Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75541-5_18
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-75541-5_18
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-75542-2
Online ISBN: 978-3-642-75541-5
eBook Packages: Springer Book Archive