Zusammenfassung
Die Geburt eines mißgebildeten oder toten Kindes oder eine Interruptio aus genetischer Indikation lösen bei allen beteiligten Ärzten, Hebammen und Krankenschwestern intensive Gefühle aus. Diese Gefühle sind deshalb so wichtig, weil sie die Betreuung der betroffenen Frauen und Paare direkt beeinflussen. Der Einfluß dieser konflikthaft getönten Gefühle bedeutet meist, daß den Eltern die an sich schwierige Verarbeitung des Ereignisses und das Betrauern des Verlustes nahezu verunmöglicht wird. Darüber hinaus schneiden sich die Betreuer von wichtigen eigenen Erfahrungen ab, die einen wesentlichen Anteil ihrer professionellen Ressourcen bilden.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsPreview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Blumberg BD (1975) The psychological sequelae of abortion performed for a genetic indication. Am J Obstet Gynecol 122: 799–808
Borg E, Lasker J (1987) Glücklose Schwangerschaft. Tomus, Stuttgart
Drotar D, Baskiewicz A, Irvin N, Kenneil JH, Klaus MH (1975) The adaptation of parents to the birth of an infant with a congenital malformation: A hypothetical model. Pediatrics 56: 710–717
Grunberger B (1988) Narziss und Anubis. Die Psychoanalyse jenseits der Triebtheorie, Bd 2. Verlag Internationale Psychoanalyse, Wien
Joergensen C, Uddenberg N, Ursing I (1985) Ultrasound diagnosis of fetal malformation in the second trimester. The psychological reactions of the women. J Psychosom Obstet Gynecol 4 /1: 31–40
Kirkley-Best E, Kellner KR (1982) The forgotten grief: A review of the psychology of stillbirth. Am J Orthopsychiatry 52: 420–429
Klaus MH, Kennell JH (1976) Maternal-infant-bonding: The impact of early separation or loss on family development. Mosby, St. Louis
Langer M, Ringler M (in press) Prospective counselling after prenatal diagnosis of fetal malformation: Interventions and parental reactions. Acta Obstet Gynecol Scand
Langer M, Ringler M, Mazanek P (1987) Zur Betreuung von Paaren nach pränataler Diagnose fetaler Mißbildungen. Geburtshilfe Frauenheilkd 47 /3: 186–190
Leschot NJ, Veijaal M, Treffers PE (1982) Therapeutic abortion on genetic indications-A detailed follow-up study of 20 patients. J Psychosom Obstet Gynecol 1 /2: 47–56
Lloyd J, Laurence KM (1985) Sequelae and support after termination of pregnancy for fetal malformation. Br Med J 290: 907–909
Ringler M, Langer M (1988) Kinder mit fetaler Mißbildung. Erfahrungen aus dem „Wiener Modell“ über die Schwierigkeiten des Krankenhauspersonals bei der Betreuung der betroffenen Frauen und Familien. Dtsch Z Krankenpflege 12: 891–89
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1990 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Langer, M., Ringler, M. (1990). Kindliche Mißbildung oder Totgeburt: Reaktionen des Klinik-Personals und ihre Auswirkungen auf die Betreuung. In: Dmoch, W., Stauber, M., Beck, L. (eds) Psychosomatische Gynäkologie und Geburtshilfe 1989/90. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75422-7_12
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-75422-7_12
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-52152-5
Online ISBN: 978-3-642-75422-7
eBook Packages: Springer Book Archive