Zusammenfassung
Es ist heute kein Problem mehr, einen erhöhten Blutdruck medikamentös zu behandeln. Eine breite Palette gut wirksamer und relativ nebenwirkungsarmer Antihypertensiva steht dazu zur Verfügung. Der Fortschritt in der antihypertensiven Behandlung hat sich in der Abnahme der Schlaganfallrate niedergeschlagen. Vergleichsweise gering ist dagegen der Einfluß auf die kardialen Folgen der Hypertonie. Die Ursachen hierfür sind noch nicht ausreichend geklärt. Es ist derzeit noch nicht abzuschätzen, wie sich das Verhältnis von Nutzen zum Risiko einer jahrzehntelangen (lebenslangen?) medikamentösen Blutdrucksenkung - insbesondere bei der milden Hypertonie - in großem Maßstab darstellen wird. Entsprechende Langzeituntersuchungen liegen bisher nicht vor. Die bisherigen Interventionsstudien konnten den Nutzen einer medikamentösen Therapie bei der milden Hypertonie nicht zweifelsfrei nachweisen. Unter Berücksichtigung dieser Unsicherheiten kommt der nichtmedikamentösen Therapie bei der Primärprophylaxe der Hypertonie und ihrer kardiovaskulären Folgen eine hervorragende Rolle zu. Nichtmedikamentöse Maßnahmen können sehr stark wirksam sein und vielen Patienten Medikamente und Nebenwirkungen vollständig oder z. T. ersparen. Neuere Untersuchungen zeigen auch, daß geringgradige stufenweise Änderungen des Ernährungsverhaltens (Reduktion von Übergewicht, erhöhtem Koch- salz- und Alkoholkonsum), verbunden mit moderater körperlicher Aktivität, die Ausprägung einer manifesten Hypertonie bei prädisponierten Patienten verhindern können [64].
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Middeke, M. (1991). Hypertonie — Diätetische Behandlung. In: Middeke, M., Bönner, G. (eds) Nichtmedikamentöse Therapie kardiovaskulärer Risikofaktoren. Aktuelle Therapieprinzipien in Kardiologie und Angiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75412-8_11
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