Zusammenfassung
Herzrhythmusstörungen stellen keine eigene Erkrankung dar, sondern sind Symptom oder Komplikation eines — meist kardialen — Grundleidens. Behandlungsbedürftig sind Arrhythmien, die mit einer prognostischen Belastung verbunden sind oder infolge gestörter Hämodynamik zu klinischen Symptomen führen wie Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Schwindel, kardiogener Schock und Synkope. Änderungen von Herzfrequenz und Ventrikelkontraktion bestimmen also die hämodynamischen Konsequenzen der Herzrhythmusstörungen und ihre Behandlung. Bei Herzkranken kann die obere (kritische) Herzfrequenz, jenseits derer das Herzzeitvolumen absinkt, deutlich niedriger liegen als bei Gesunden, denn die Kompensationsvorgänge zur Aufrechterhaltung einer normalen Herzauswurfleistung werden ganz wesentlich von der myokardialen Ausgangslage bzw. Grundkrankheit bestimmt (koronare Herzkrankheit, Myokarditis, Kardiomyopathie).
Das Neue ist, eben weil es neu ist, dasjenige, was am meisten überrascht.
G.E. Lessing (1729–1781)
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Lüderitz, B. (1990). Einführung: Therapie mit Antiarrhythmika. In: Lüderitz, B. (eds) Arrhythmiebehandlung und Hämodynamik. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75335-0_1
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