Zusammenfassung
Kaum ein anderer Eingriff dokumentiert in ähnlich eindrucksvoller Weise das Scheitern eines gesamten Therapiekonzeptes wie die Operation nach Girdle-stone und die daraus resultierenden Endzustände. So muß das in der Abb. 1 gezeigte Endresultat der Behandlung einer lateralen Schenkelhalsfraktur einer 44-jährigen Patientin schlichtweg als Katastrophe bezeichnet werden. Dieser Einschätzung scheinen zahlreiche Publikationen zu widersprechen, die darüber berichten, daß ein Großteil der Patienten, deren lange Krankheitsgeschichte schließlich in einer Girdlestone-Situation mündete, im großen und ganzen zufrieden sein sollen [1, 2, 4, 5]. Ob diese Diskrepanz zwischen röntgenmorphologisch schlechtem Befund und dem Zufriedenheitsgefühl der Patienten ihre Ursache in einer akzeptablen Funktion hat, ist das Thema dieser retrospektiven klinischen Studie.
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Literatur
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Ewerbeck, V., Leonhard, T., Braun, A. (1990). Die Girdlestone-Situation: Eine „gangbare“ Alternative bei infizierter Hüftgelenksendoprothese?. In: Rahmanzadeh, R., Breyer, HG. (eds) Das infizierte Implantat. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75266-7_31
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