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Perioperatives Risiko bei Whipple-Operation und biliodigestiver Anastomose beim Pankreaskarzinom

  • H. Menke
  • R. Kaltwasser
  • T. Junginger
Conference paper

Zusammenfassung

Die Frage nach der Art des chirurgischen Vorgehens beim Pankreaskarzinom ist Gegenstand kontroverser Diskussionen, obwohl gerade in den letzten Jahren die Morbidität und Mortalität der partiellen Duodenopankreatektomie deutlich gesenkt werden konnten [1, 3, 7, 8, 12, 13]. Andererseits wurden verschiedene nichtoperative Verfahren als Alternative zur biliodigestiven Anastomose entwik- kelt. Das eigene therapeutische Konzept umfaßt bei lokalisiertem Tumorwachstum die partielle oder Duodenopankreatektomie, und bei lokaler oder allgemeiner Inoperabilität sowie bei Tumorgeneralisierung die biliodigestive Anastomose zur Gallenableitung.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1990

Authors and Affiliations

  • H. Menke
    • 1
  • R. Kaltwasser
    • 1
  • T. Junginger
    • 1
  1. 1.Klinik für Allgemein- und AbdominalchirurgieUniversität MainzMainzDeutschland

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