Behandlung der Druckgeschwüre

  • S. Rosier
Conference paper

Zusammenfassung

Minderperfusion und Druckbelastung des Hautmantels führen, insbesondere bei kataboler Stoffwechsellage, infolge der dabei entstehenden Hypoxie schon innerhalb weniger Stunden zu irreversiblen Gewebeschädigungen. Die Lähmung der vasomotorischen Kontrolle vermindert zusätzlich den Gewebewiderstand gegenüber Druckwirkungen. Infolge Aufhebung der Sensibilität fehlen die Warnsymptome der Ischämie, wie Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schmerz. Verminderte Dicke des Weichteilmantels, sowie Spastizität der gelähmten Gliedmaßen, Anämie und chronische Infektionen begünstigen zusätzlich die Entstehung von Druckgeschwüren.

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Literatur

  1. Guttman L (1955) The Problem of treatment of pressure sores in spinal paraplegics. Br J Plast Surg 8:196CrossRefGoogle Scholar
  2. Hudlicka O, Renkin FM (1968) Blood flow and blood tissue diffusion of 86 RS in denervated and teno-tomized muscles undergoing atrophy. Micro vase Res 1:147CrossRefGoogle Scholar
  3. Kaminski M, Gorhischk, Vaudal E (1981) Operative Behandlung des Dekubitalgeschwüres. Diagn Intensivtherapie 6:130–136Google Scholar
  4. Krause D, Schrudde J (1964) Die Verschiebe-Schwenk-Plastik und Möglichkeiten ihrer Anwendung. Zentralblatt Chir 89:497–504Google Scholar
  5. Krupp S (1972) The operative treatment of pressure sores in paraplegics. Reconstr Surg Traumatol 13:159–182PubMedGoogle Scholar
  6. Krupp S, Zäch GA (1976) Operative treatment of pressure sores in paraplegics by rotation flap. Paraplegia 14:29–35PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. Maruyama Y et al. (1980) A gluteus maximus myocutaneus island flap for the repair of sacral decubitus ulcer. Br J Plast Surg 33:150PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. Mathes SJ, Nahai F (1982) Clinical applications for muscle and musculocutaneous flaps. C. V. Mosby, St. LouisGoogle Scholar
  9. Meinecke FW (1980) Verletzungen der WS und des Rückenmarks. In: Baumgartl F, Kremer K, Schreiber HW (Hrsg) Spezielle Chirurgie für die Praxis, Bd III/2Google Scholar
  10. Nola GT, Vistnes LM (1980) Differential response of skin and muscle in the experimental production of pressure sores. Plastic Reconstr Surg 66:728CrossRefGoogle Scholar
  11. Okada T, Tsukada S (1986) Coverage of heel defects by musculocutaneous and fasciocutaneous flap based on med. plantar neurovascular bundle. Eur J Plast Surg 9:117–121CrossRefGoogle Scholar
  12. Parry SW, Mathes SJ (1982) Bilateral gluteus max. myocutaneous advancement flaps: Sacral coverage for ambulatory patients. Am Plast Surg 8:443CrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1990

Authors and Affiliations

  • S. Rosier
    • 1
  1. 1.Abteilung für RückenmarkverletzteBerufsgenossenschaftliche UnfallklinikMurnauDeutschland

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