Summary
After experimental investigations in postmortem human arteries, 19 patients with chronic peripheral artery occlusions were treated with a new technique between December 1986 and October 1987. In 17 patients the superficial femoral artery, and in two patients the popliteal artery, was completely occluded. The length of occlusions were between 5 and 25 cm (mean 10.9 cm); the duration (estimated according to patient’s history) was 5–48 months (mean 17.2 months). In five patients, durations of up to 30 months had been documented by angiography.
A flexible, blunt, motor-driven rotating catheter was introduced over an 8 or 9 F sheet and rotational angioplasty was performed at low speed, up to 200 rpm. In 11/14 patients in whom this new technique was used as the first attempt, the occlusions could be successfully reopened. In two patients after failure of the conventional technique the rotating catheter could not bypass the preexisting dissections in the same intervention. In 2/3 further patients after failure of the conventional technique the occlusions could be successfully reopened in a second intervention after several weeks.
In none of our 19 patients did a perforation occur. It is concluded that by using the new technique, chronic peripheral artery occlusions can be reopened with a high success rate and without the danger of vessel wall perforation. The method can also be applied in patients in whom conventional techniques have failed.
Zusammenfassung
Nach experimentellen Vorarbeiten wurde im Zeitraum von Dezember 1986 bis Oktober 1987 bei 19 Patienten mit langstreckigen Verschlüssen peripherer Arterien eine neue Technik zur Wiedereröffnung eingesetzt. Bei 17 Patienten war die A. femo-ralis sup. und bei 2 Patienten die A. poplitea komplett verschlossen. Die Verschlußlängen lagen zwischen 5 und 25 cm (x‾: 10.9 cm); die Verschlußdauer betrug nach anamnestischen Angaben 5–48 Monate (x‾: 17,2 Monate) und war bei 5 Patienten angiographisch dokumentiert (längste ang. Verschlußdauer: 30 Monate). Über eine 8F-oder 9F-Schleuse wurde ein elektrisch angetriebener, flexibler, stumpfer Rotationskatheter eingeführt und die Verschlußstrecke mit Rotationsgeschwindigkeiten bis 200 U/min passiert. Bei 11/14 primär mit dieser Technik behandelten Patienten konnten die Verschlüsse erfolgreich eröffnet und anschließend mit einem Ballonkatheter di-latiert werden. Nach erfolglosem Versuch mit der herkömmlichen Technik konnten im gleichen Eingriff bei 2/2 Patienten die hierbei entstandenen Dissektionswege nicht umgangen werden; bei 2/3 weiteren Patienten nach erfolglosem konventionellem Versuch konnte in einem zweiten Eingriff nach mehreren Wochen die neue Technik die Verschlüsse eröffnen.
Perforationen traten in keinem Fall auf. Es wird gefolgert, daß die neue Technik chronische periphere Gefäßverschüsse vergleichsweise schonend wiedereröffnen kann und auch für bisher nicht behandelbare Obstruktionen in Betracht kommt.
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© 1989 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Vallbracht, C. et al. (1989). Rotationsangioplastik — Erste klinische Ergebnisse bei peripheren Gefäßverschlüssen. In: Kaltenbach, M., Vallbracht, C. (eds) Interventional Cardiology Frankfurt 1989. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75084-7_4
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-75084-7_4
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