Zusammenfassung
Intensivpatienten, insbesondere beatmete Intensivpatienten, sind mannigfachem Streß ausgesetzt. Streßursache ist neben der häufig schmerzhaften Grundkrankheit u. a. die Tatsache, beatmet werden zu müssen und nicht in gewohnter Weise mit der Umgebung kommunizieren zu können. Dazu kommen schmerzhafte diagnostische und therapeutische Manipulationen. Ein wesentliches Ziel der Intensivbehandlung muß deswegen sein, daß die Patienten Manipulationen und Beatmung ruhig und gelassen ertragen. Vorbedingung dafür ist neben adäquater Einstellung des Beatmungsgerätes die Schmerzfreiheit. Darüber hinaus müssen die Patienten angstfrei und gegen Streß, Lärm und Hektik der Intensivstation ausreichend abgeschirmt, d. h. sediert sein. Aus dem Gesagten ergibt sich, daß in der Regel ein stark wirksames Analgetikum verabreicht werden muß. Dabei ist neben der analgetischen die atemdepressorische und antitussive Wirkung der Opiate (Flohe 1978) bei Beatmungspatienten erwünscht, weil dadürch Tubus und Beatmung besser toleriert werden. Ob dariiber hinaus ein Sedativum zu verabreichen ist, weil die sedierende Wirkung des Analgetikums nicht ausreicht, ist von Fall zu Fall zu entscheiden.
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Link, J., Papadopoulos, G., Striebel, H.W., Heinemeyer, G., Rohling, R. (1990). Analgesie und Sedierung während Intensivtherapie — Strategie und Taktik. In: Link, J., Eyrich, K. (eds) Analgesie und Sedierung in der Intensivmedizin. Anaesthesiologie und Intensivmedizin / Anaesthesiology and Intensive Care Medicine, vol 212. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75081-6_6
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