Zusammenfassung
Aus der Rückschau brauchbare Vorhersagen für die heutige Behandlung abzuleiten, d. h. aus den Fehlern der Vergangenheit für die Gegenwart zu lernen, war noch nie einfach, zumal Begriffe wie Risiko oder Prognose mit der modernen Magie von Zahlen nicht umfassend zu definieren sind. Das Strahlen- oder das Operationsrisiko mit Zahlen oder Prozentangaben zu erfassen, ist besonders schwierig, da Können und Leistung, d.h. Kenntnisse, Geschicklichkeit und Erfahrungen einzelner Operateure oder Strahlentherapeuten nicht zu vergleichen sind. In erster Linie interessiert die gemeinsame Leistung einer Klinik oder eines Behandlungszentrums mit möglichst großen Patientengruppen. Prognosefaktoren gelten jedoch nur für die jeweilige Behandlungsmethode, so daß einige Prognosefaktoren nach Operation nicht ohne weiteres auf die Strahlentherapie zu übertragen sind. Viele Veröffentlichungen gehen zwar bisher davon aus, daß Prognosefaktoren für alle Behandlungsmethoden Gültigkeit haben [5]. Prognosefaktoren sollten jedoch in Zukunft getrennt nach Operation oder Bestrahlung aufgelistet werden, um daraus den für die Einzelpatientin optimalen Therapieweg (Individualisierung der Strahlentherapie) [33] zu finden.
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Ladner, HA. (1990). Prognosefaktoren für die Strahlentherapie. In: Teufel, G., Pfleiderer, A., Ladner, HA. (eds) Therapie des Zervixkarzinoms. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75058-8_5
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