Zusammenfassung
Bei der Strahlentherapie des Kollumkarzinoms sollte die Kombination einer intrakavitären Therapie mit einer Perkutantherapie bevorzugt werden, wenn sie problemlos möglich ist. Mit der intrakavitären Therapie werden hohe Strahlendosen bei maximaler Schonung von Blase, Darm und Haut am Primärtumor appliziert. Die zusätzliche Perkutantherapie ist erforderlich, weil Tumorabsiedelungen im kleinen Becken, die in größerer Entfernung zur intrakavitären Strahlenquelle liegen, sonst unterdosiert würden.
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Literatur
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Bahnsen, J. (1990). Die Indikation und Möglichkeit der ausschließlichen perkutanen Strahlentherapie beim Zervixkarzinom. In: Teufel, G., Pfleiderer, A., Ladner, HA. (eds) Therapie des Zervixkarzinoms. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-75058-8_27
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