Zusammenfassung
Mit der Publikation der sog. Framingham-Studie [3] erfolgte die Dokumentation der Hypercholesterinämie als primärem Risikofaktor in der Pathogenese der Atherosklerose. Wegen der epidemiologischen Bedeutung dieses Befundes rückte in der Folge die Behandlung der Hyperlipidämie in den Mittelpunkt des medizinischen Interesses. Während die meisten Patienten mit Diät und Lipidsenkern adäquat behandelt werden können, hat sich die Lipidapherese in den letzten Jahren bei Patienten mit trotz oben genannter Maßnahmen persistierender Hyperlipoproteinämie bewährt. Neben unspezifischer Plasmapherese wurden z.B. Doppelfiltration [4], LDL-Fällung mit Heparin [5] oder LDL-Adsorption an Anti-LDL-Antikörper [1] und Dextransulfat [6] erfolgreich eingesetzt.
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Literatur
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© 1989 Springer-Verlag, Berlin-Heidelberg New York
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Bosch, T., Blumenstein, M., Dendorfer, U., Samtleben, W., Schmidt, B., Gurland, H.J. (1989). Klinische LDL-Adsorption an Dextransulfat mit automatischer On-line-Adsorberregeneration bei Hyperlipoproteinämie. In: Gurland, HJ., Koch, K.M., Schoeppe, W., Scigalla, P. (eds) Nephrologie. Innovative Aspekte der Klinischen Medizin, vol 1. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-74961-2_4
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