Zusammenfassung
Die konservative Therapie der sog. angeborenen Hüftgelenksluxation beim Säugling und Kleinkind führt bei unauffälligem klinischen Befund oftmals zu einem unzureichenden Ergebnis im Sinne der nachholenden Pfannendachentwicklung. Aus diesem Grunde werden zahlreiche Operationsverfahren beschrieben, um diese Restdysplasie der Hüftpfanne zu beheben. Neben Lance, Pemberton u. a. gibt Salter 1961 [5] seine pfannendachergänzende Operation, die „innominate osteotomy“, an, indem er nach Beckenosteotomie das Pfannenfragment nach ventrallateral kippt, um so eine knorpelige Überdachung des Hüftkopfes zu erreichen.
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Literatur
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Hansen, R., Rütt, J., Hackenbroch, M.H. (1990). Die Restdysplasie der Hüftpfanne — Indikation zum pfannendachergänzenden Eingriff nach Salter. In: Willert, HG., Pieper, HG. (eds) Korrektureingriffe am wachsenden Skelett. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-74796-0_27
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