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Konservative Therapie der Inkontinenz

  • Conference paper
Chronische Obstipation und Stuhlinkontinenz

Part of the book series: Interdisziplinäre Gastroenterologie ((GASTROENTEROLOG))

Zusammenfassung

Patienten mit Stuhlinkontinenz werden an vielen Stellen therapeutisch betreut: beim Allgemeinarzt, in der internistischen oder proktologischen Praxis oder in der Spezialklinik. Entsprechend ihrer Ausstattung und Orientierung variiert demzufolge sowohl das diagnostische wie das therapeutische Repertoire erheblich. Allgemein jedoch überwog bislang die Auffassung, daß Inkontinenz ein Leiden sei, bei dem die konservativen therapeutischen Möglichkeiten beschränkt sind. Häufig wurden die Patienten damit vertröstet, daß sich ihre Symptome mit der Zeit vielleicht bessern würden, oder daß sie lernen müßten, mit ihnen zu leben.

Unterstützt mit Mitteln der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Er 142/1).

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Literatur

  1. Burleigh DE, D’Mello A (1983) Neural and pharmacological factors affecting motility of the internal anal sphincter. Gastroenterology 84:409–417.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Buser WD, Miner PB (1986) Delayed rectal sensation with fecal incontinence. Gastroenterology 91:1186–1191.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Cerulli MA, Nikoomanesh P, Schuster MM (1979) Progress in biofeedback conditioning for fecal incontinence. Gastroenterology 76:742–746.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Enck P (1987) Verhaltensmedizin in der Gastroenterologie: Biofeedback in der Behandlung der Analinkontinenz. Z Gastroenterol 25:340–343.

    Google Scholar 

  5. Enck P, Wienbeck M (1988) Diagnostik und Therapie der Analinkontinenz (AI). Int Welt 11:26–34.

    Google Scholar 

  6. Enck P, Kränzle U, Schwiese J, Dietz M, Lübke HJ, Erckenbrecht JF, Wienbeck M, Strohmeyer G (1988) Biofeedback-Behandlung bei Stuhlinkontinenz. Dtsch Med Wochenschr 113:1789–1794.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. Engel BT, Nikoomanesh P, Schuster MM (1974) Operant conditioning of rectosphincteric responses in the treatment of fecal incontinence. N Engl J Med 290:646–649.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  8. Füsgen I, Barth W (1987) Inkontinenzmanual. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo.

    Google Scholar 

  9. Holschneider AM (1983) Elektromanometrie des Enddarms. Diagnostik der Inkontinenz und chronischen Obstipation, 2. Aufl. Urban & Schwarzenberg, München.

    Google Scholar 

  10. MacLeod JH (1987) Management of anal incontinence by biofeedback. Gastroenterology 93:291–294.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  11. Mandelstam DA (1984) Faecal incontinence. A. Social and economic factors. In: Henry MM, Swash M (eds) Coloproctology and the pelvic floor. Pathophysiology and management. Butterworth, London, pp 217–222.

    Google Scholar 

  12. Read MG, Read NW, Barber DC, Duthie HL (1982) Effects of loperamide on anal sphincter function in patients complaining of chronic diarrhea with fecal incontinence and urgency. Dig Dis Sci 27:807–814.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  13. Read NW, Abouzekry L (1986) Why do patients with faecal impaction have faecal incontinence. Gut 27:283–287.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  14. Reboa G, Arnulfo G, Frascio M, Di Somma C, Pitto G, Berti-Riboli E (1986) Colon motility and colo-anal reflexes in chronic idiopathic constipation. Effects of a novel enterokinetic agent Cisapride. Eur J Clin Pharmacol 26:745–748.

    Article  Google Scholar 

  15. Schiller LR, Santa Ana C, Davis GR, Fordtran JS (1979) Fecal incontinence in chronic diarrhea. Gastroenterology 77:751–753.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  16. Schiller LR, Davis GR, Santa Ana C, Morawski SG, Fordtran JS (1982) Studies on the mechanism of the antidiarrheal effects of codein. J Clin Invest 70:999–1008.

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  17. Wald A (1981) Biofeedback therapy for fecal incontinence. Ann Int Med 95:146–149.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  18. Wald A (1983) Biofeedback for neurogenic fecal incontinence: rectal sensation is a determinant of outcome. J Pediatr Gastroenterol Nutr 2:302–306.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  19. Whitehead WE, Engel BT, Schuster MM (1980) Perception of rectal distension is necessary to prevent fecal incontinence. Adv Physiol Sci 17:203–209.

    Google Scholar 

  20. Whitehead WE, Parker L, Bosmajian L, Morrill-Corbin ED, Middaugh S, Garwood M, Cataldo MF, Freeman J (1986) Treatment of fecal incontinence in children with spina bifida: comparison of biofeedback and behavior modification. Arch Phys Med Rehabil 67:218–224.

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  21. Whitehead WE, Schuster MM (1985) Gastrointestinal disorders. Behavioral and physiological basis for treatment. Academic Press, New York.

    Google Scholar 

  22. Wienbeck M (1984) Stuhlinkontinenz — konservative Therapie. In: Wienbeck M, Siewert JR (Hrsg) Therapie gastrointestinaler Motilitätsstörungen. Edition Medizin, Weinheim, S 103–121.

    Google Scholar 

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© 1989 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Enck, P., Wienbeck, M. (1989). Konservative Therapie der Inkontinenz. In: Müller-Lissner, S.A., Akkermans, L.M.A. (eds) Chronische Obstipation und Stuhlinkontinenz. Interdisziplinäre Gastroenterologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-74657-4_23

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-74657-4_23

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-74658-1

  • Online ISBN: 978-3-642-74657-4

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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