Zusammenfassung
Der stärkste Anstoß, nach einer sicheren und effektiven Methode der Transplantation von endokrinem Pankreas zu suchen, leitet sich aus der Notwendigkeit ab, erkrankte Inseln durch solche zu ersetzen, die auf physiologische Reize mit einer Signalgekoppelten Insulinsekretion antworten und dadurch die Feinregulation des Stoffwechsels wiederherstellen. Die Transplantationsversuche in unserem Labor mit Hunden, die an einem spontanen oder durch Pankreatektomie hervorgerufenen Diabetes leiden, waren insbesondere deswegen so aufschlußreich, weil sie die für erfolgreiche Pilotstudien mit Inseltransplantationen beim Menschen wichtigen Grundvoraussetzungen klären ließen. Wir haben zunehmend Beweise dafür, daß funktionstüchtige Inseln in für eine erfolgreiche Transplantation ausreichender Zahl aus Pankreasorganen isoliert werden können, die für 24 Stunden (100% Transplantatüberleben), ja sogar 48 Stunden (60% Transplantatüberleben) in Beltzer’s Lösung gehalten worden sind. Die alles andere überwiegende Voraussetzung, die letztlich die quantitative Ausbeute einer Inselisolierung von einem konservierten humanen Pankreas bestimmt, ist die Qualität und die Art des Enzymes, der Collagenase. Ein beachtlicher Fortschritt wurde auch bei den Methoden zur weiteren Aufreinigung und Anreicherung isolierter Inseln mit Hilfe von nichttoxischen Gradienten unter Verwendung von Rinderalbumin unterschiedlicher Dichte erreicht. Andererseits mußte selbst zwei Jahre nach allogener Inseltransplantation noch ein Versagen der endokrinen Inselfunktion festgestellt werden, deren Ursachen noch diskutiert werden. Aber unsere tierexperimentell an Hunden gewonnenen Erfahrungen ermöglichten uns, klinische Inseltransplantationsversuche bei Typ I-Diabetikern zu beginnen. An unserem Zentrum erhielten vier Patienten intrahepatisch Inselallotransplantate, ein Patient wurde zweimal transplantiert. Bei allen Patienten ergaben sich Hinweise auf eine erhaltene Inselfunktion initial; in drei Fällen sistierte diese Funktion nach ein bis vier Wochen, ein Transplantat funktionierte über mindestens 26 Wochen.
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Alejandro, R., Mintz, D.H. (1990). Perspectives on Islet Cell Transplantation in Type I Diabetes Mellitus. In: Bretzel, R.G. (eds) Diabetes mellitus. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-74610-9_20
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