Zusammenfassung
Unfälle und mit schweren Verletzungen einhergehende massive Blutverluste stellen weiterhin die häufigste Todesursache bei Patienten unter 45 Jahren dar; die Prognose hängt von Alter, Verletzungsmuster und -ausmaß sowie der Dauer der Kreislaufdysregulation ab (1). Ein neues Konzept zur Primärtherapie basiert auf der raschen Infusion kleiner Volumina stark hypertoner Kochsalz-Dextranlösung (7,2–7,5% NaCl), welche unmittelbar zur Normalisierung von Herzminutenvolumen und signifikantem Anstieg des systemischen Druckes führt (2, 3a). Bei schwerer hämorrhagischer Hypotension (MAP = 40 mm Hg) wurde am Beagle gezeigt, daß durch die Infusion von ca. 4 ml/kg KG hyperosmotisch-hyperonkotischer Lösung (10% Dextran 60 in 7,2% NaC1) innerhalb von 5 min eine Normalisierung der Durchblutung vitaler Organe mit Ausnahme von Pankreas und Magenmucosa erreicht wird (3a,b).
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Literatur
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Niemczyk, S., Kreimeier, U., Brückner, U.B., Meßmer, K. (1989). Primärtherapie des traumatisch-hämorrhagischen Schocks mit hyperosmotisch-hyperonkotischer Infusionslösung. In: Herfarth, C. (eds) 106. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie München, 29. März — 1. April 1989. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie, vol 89. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-74573-7_18
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