Zusammenfassung
Die zunächst nützlichen Mechanismen zur Kompensation einer Herzinsuffizienz können derartig gesteigert sein, daß sie ihrerseits zum wesentlichen Faktor für die Manifestation der Herzinsuffizienz werden. Diese über das Ziel hinausgeschossenen Kompensationsmechanismen müssen durch die Therapie auf ein für die Arbeitsweise des Herzens optimales Maß zurücktitriert werden. Dazu gehören die Steigerung der Kontraktionskraft und die Senkung der überhöhten Vorund Nachlast. Bei der chronischen Herzinsuffizienz steht die entlastende Therapie mit Diuretika im Vordergrund. Einen entscheidenden Durchbruch in der Therapie der chronischen Herzinsuffizienz haben die ACE-Hemmer gebracht. Unter Behandlung mit dem ACE-Hemmer Enalapril zusätzlich zur Standardtherapie mit Digitalis, Diuretika und den klassischen Vasodilatatoren zeigte sich bereits nach 3 Monaten eine signifikante Senkung der Mortalität der Patienten.
Summary
The mechanisms initially useful for compensation of cardiac insufficiency can be increased so much that they themselves become an important factor in the manifestation of such insufficiency. The therapy has to “throttle back” these exaggerated compensation mechanisms to a point optimal for the work of the heart. This is done by increasing the contractility and lowering the elevated pre- and afterload. In chronic cardiac insufficiency, the relieving therapy with diuretics is most important. The ACE inhibitors represented a crucial advance in the therapy of chronic cardiac insufficiency. Under therapy with the ACE inhibitor enalaprile in addition to the standard digitalis glycosides, diuretics, and the classic vasodilators, a significant decrease in mortality was already evident after only 3 months.
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Knauf, H. (1989). Diuretika und Vasodilatantien bei Herzinsuffizienz. In: Klose, G. (eds) Arteriosklerose. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-74518-8_25
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