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Operative Möglichkeiten in der Gefäßchirurgie

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Arteriosklerose
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Zusammenfassung

Ein Fortschritt in der Gefäßchirurgie ist die Verbesserung der peripheren Zirkulation durch primär zentrale Rekonstruktion im Bereich der A. profunda femoris, nach der nur noch bei knapp 10% der Patienten eine periphere Rekonstruktion auf femoropoplitealer oder femorokruraler Ebene notwendig ist. Die Durchgängigkeitsraten dieser zentralen Rekonstruktionen sind so gut, daß nach 10 Jahren noch etwa 90% voll funktionstüchtig sind. Während im Bereich der Beckenetage die Kunststoffprothesen dominieren, ist es in der Peripherie die Rekonstruktion mittels autologer Vene, d. h. V. saphena magna. Auch die Spätergebnisse nach Saphenabypass sind exzellent; nach 17 Jahren sind noch 58% dieser Rekonstruktionen oberhalb des Kniegelenkes funktionstüchtig. Ist die V. saphena nicht verfügbar, so muß auf ein Kunststofftransplantat ausgewichen werden, wobei heute meist PTFE-Prothesen verwendet werden. Diese sind allerdings mit einer relativ hohen Rezidivquote belastet. Besser sind biologische Materialien, wie die Umbilikalvene oder Kollagenprothesen, die jedoch im Spätverlauf zur Aneurysmabildung neigen.

Summary

A step forward in vascular surgery is the improvement of the peripheral circulation by primary central reconstruction in the area of the deep femoral artery, after which a peripheral reconstruction at the femoropopliteal or femorocrural level is necessary in only (barely) 10% of the patients. The patency rates of these central reconstructions are very good: after 10 years about 90% of them are still fully intact. Artificial prostheses dominate in the pelvic area, while reconstruction using autologous vein — great saphenous vein — is employed in the periphery. The long-term results after saphenous bypass are excellent; after 17 years, 58% of these reconstructions above the knee joint are still functioning normally. If the great saphenous vein is not available, an artificial transplant is used, in most cases a PTFE prosthesis. However, these are associated with a high relapse rate. Biological materials like the umbilical vein or collagen prostheses are better, but tend to form aneurysms in the long run.

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© 1989 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Raithel, D. (1989). Operative Möglichkeiten in der Gefäßchirurgie. In: Klose, G. (eds) Arteriosklerose. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-74518-8_16

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-74518-8_16

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-642-74519-5

  • Online ISBN: 978-3-642-74518-8

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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