Zusammenfassung
In den letzten 4 Jahren haben wir bei einer Gesamtzahl von 24 operativ versorgten Beckenfrakturen bei 10 Patienten, — also mehr als 1/3 der Fälle — dislozierte Frakturen des vorderen und hinteren Beckenringes mit dem Fixateur externe stabilisiert. Der Fixateur externe wurde perkutan angelegt, überwiegend in Form eines einfachen vorderen Rahmens. 9 Patienten hatten ein Polytrauma erlitten, davon ist 1 Patient an den Folgen eines Schädel-Hirn-Traumas rasch verstorben.
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© 1989 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Duspiva, W., Haupt, P.R. (1989). Der Fixateur externe bei instabilen Beckenfrakturen. In: Stuhler, T. (eds) Fixateur externe — Fixateur interne. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-74516-4_50
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