Zusammenfassung
Bereits im letzten Jahrhundert und insbesondere in den letzten Jahrzehnten ist deutlich geworden, daß an der Entstehung von Tumoren genetische Elemente beteiligt sind. Vor allem bestimmte Erbleiden, die ein hohes Risiko für eine Tumorbildung aufweisen und das gehäufte familiäre Auftreten von Tumoren in bestimmten Familien (sog. Tumorfamilien) liefern hierfür besondere Hinweise. Weitere experimentelle Befunde legten den Schluß nahe, daß die Ursache für eine Tumorbildung im Genom zu finden ist. So ist heute bekannt, daß eine genetische Disposition und des weiteren äußere Noxen, wie mutagene Substanzen, ionisierende Strahlen und Tumorviren, die spezielle Veränderung an der DNA (die Erbsubstanz) bewirken, zu einer Tumorbildung führen können. Tumorkrankheiten resultieren also fast ausnahmslos aus einer ungünstigen Wechselwirkung von Umwelt- und Erbfaktoren, mit anderen Worten:Exposition und Disposition bestimmen das Risiko für die Entstehung einer malignen Erkrankung, wobei allgemein der Disposition eine besondere Bedeutung zukommt, da sie erst die Voraussetzung bildet, daß cancerogene Noxen wirksam werden. Inzwischen ist auch ein familiäres Vorkommen für fast alle häufigen Organtumoren beim Menschen gesichert. Zudem ist bei fast 10% der rund 3000 bis heute bekannten Erbkrankheiten und Syndrome mit einfachem Mendel-Erbgang eine zusätzliche Tumordisposition beschrieben. Zu dieser Gruppe zählt auch die familiäre Polyposis coli, bei welcher sogar die Tumorbildung, in diesem Falle speziell das Kolonkarzinom, als markantes Merkmal hervortritt. In Tabelle 1 sind die wichtigsten, vorwiegend genetisch bedingten intestinalen Polyposiserkrankungen aufgeführt. Ein weiterer Risikofaktor für die Entstehung eines Kolonkarzinoms ist die Colitis ulcerosa, die eine wichtige Präkanzerose für das Kolonkarzinom darstellt. Diese Erkrankung ist bei verwandten Familienangehörigen von Patienten lOmal häufiger als spontan.
Die molekularen Untersuchungen der Karzinome wurden im Rahmen einer von der Dr. M. Scheel Stiftung unterstützten Studie durchgeführt (We35/86/Ba1).
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Welter, C., Metzdorf, A., Meese, E., Seitz, G., Feifel, G., Blin, N. (1989). Genetische Faktoren beim Kolonkarzinom. In: Matek, W. (eds) Früherkennung und Nachsorge des Dickdarmkrebses. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-74322-1_2
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