Zusammenfassung
Aus den Erkenntnissen der Pharmakokinetik von Arzneiwirkstoffen und ihren Fertigarzneimitteln wurden neue Richtlinien für die Therapie abgeleitet. Diese führten z. B. bei Theophyllin und Morphin zu einer besseren Ausschöpfung der therapeutischen Möglichkeiten. In der Therapie chronischer Schmerzen hat es sich bewährt, die Analgetika nicht nach Bedarf, sondern nach einem festen Zeitschema zu verabreichen. Dieses für die Schmerztherapie entscheidende neue Prinzip wird für. den Patienten dadurch limitiert, daß die überwiegende Mehrzahl der Analgetika in Abständen von 2 bis 5 Stunden eingenommen werden muß. Damit ist die Forderung der Analgetikagabe nach einem festen Zeitschema kaum zu realisieren und entsprechend die Compliance nicht optimal. Die kurze Wirkdauer resultiert aus den individuellen Halbwertszeiten der Wirkstoffe, die nur kurze Dosierungsintervalle zulassen. Ein 4-Stunden-Rhythmus z. B. ist in der Praxis nur schwer praktikabel. Dies führt zu einem häufigen Durchbruch der Schmerzen und verursacht in der Nacht Schlafstörungen.
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Dethlefsen, U. (1989). Chronischer Schmerz und Pharmakokinetik. In: Dethlefsen, U. (eds) Chronischer Schmerz — Therapiekonzepte. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-74316-0_10
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