Zusammenfassung
Nach Statistiken der WHO sind derzeit weltweit etwa 37 Millionen Menschen an Krebs erkrankt. Die Zahl der Neuerkrankungen liegt bei über 5,9 Millionen jährlich. Jedes Jahr sterben 4,3 Millionen Menschen an Krebs [18]. Eine Krebserkrankung muß zwar nicht zwangsläufig mit Schmerzen einhergehen, bei einer Vielzahl der Patienten stellen sich jedoch im Laufe der Erkrankung Schmerzen ein, vorübergehend oder auf Dauer, über Wochen, Monate, manchmal gar Jahre anhaltend. Diese teilweise unerträglichen Schmerzen bringen unsagbares Leid über die betroffenen Patienten, bestimmen deren gesamtes Leben und lassen es zu einer Qual werden. In welcher Häufigkeit muß nun bei den einzelnen Tumorerkrankungen mit Schmerzen gerechnet werden? Sind Schmerzen lediglich ein Begleitsymptom des terminalen Erkrankungsstadiums?
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Literatur
Benedetti C, Bonica JJ (1984) Cancer pain: Basic considerations. In: Benedetti C et al (eds) Advances in pain research and therapy, Vol 7. Raven Press, New York, pp 529–555
Bonica JJ (1985) Treatment of cancer pain: current status and future needs. In: Fields HL et al (eds) Advances in pain research and therapy, Vol 9. Raven Press, New York, pp 589–616
Chapman CR (1979) Psychologic and behavioral aspects of cancer pain. In: Bonica JJ et al (eds) Advances in pain research and therapy, Vol 2. Raven Press, New York, pp 45–58
Daut RL, Cleeland CS (1982) The prevalence and severity of pain in cancer. Cancer 50: 1913–1918
Foley KM (1979) Pain syndromes in patients with cancer. In: Bonica JJ et al (eds) Advances in pain research and therapy, Vol 2. Raven Press, New York, pp 59–75
Foley KM (1987) Pain syndromes in patients with cancer. Med Clin North Am 71: 169–184
Greenwald HP, Bonica JJ, Bergner M (1987) The prevalence of pain in four cancers. Cancer 60: 2563–2569
Hartenstein R, Wilmanns W (1984) Clinical pain syndromes in cancer patients and their causes. Recent Results Cancer Res 89: 72–78
Hill K (1984) Pathological anatomy of cancer pain. Recent Results Cancer Res 89: 33–44
Inoka PJ, Koßmann B, Dick W, Bowdler I, Schleinzer W (1982) Schmerzursachenanalyse bei Krebspatienten in der Schmerzambulanz (Abstract). Anaesthesist 31: 651
Jaeckle KA, Young DF, Foley KM (1985) The natural history of lumbosacral plexopathy in cancer. Neurology 35: 8–15
Oster MW, Vizel M, Turgeon LR (1978) Pain of terminal cancer patients. Arch Intern Med 138: 1801–1802
Payne R (1987) Anatomy, physiology and neuropharmacology of cancer pain. Med Clin North Am 71: 153–167
Schreml W (1984) Pain in the cancer patient as a consequence of therapy. Recent Results Cancer Res 89: 85–99
Senn HJ, Glaus A (1982) Schmerzen und Schmerzbekämpfung bei Tumorkrankheiten. Schweiz Med Wochenschr 112: 1158–1164
Twycross RG (1974) Clinical experience with diamorphine in advanced malignant disease. Int J Clin Pharmacol Ther Toxicol 9: 184–198
Twycross RG, Fairfield S (1982) Pain in far-advanced cancer. Pain 14: 303–310
WHO (1984) Cancer as a global problem. Weekly Epidemiological Record 59: 125–132
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© 1989 Springer-Verlag, Berlin Heidelberg New York
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Sorge, J. (1989). Häufigkeit und Ursachen tumorbedingter Schmerzen. In: Dethlefsen, U. (eds) Chronischer Schmerz — Therapiekonzepte. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-74316-0_1
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