Zusammenfassung
Die von der Arbeitsgruppe um Messmer eingeführte Autotransfusionsmethode der präoperativen isovolämischen Hämodilution in den 70er Jahren erfuhr durch die Übertragung von AIDS mittels Fremdblutkonserven sowie die Beobachtung, daß Tumorpatienten nach Fremdblutgabe häufiger Lokalrezidive bzw. Metastasierungen zeigten, eine Renaissance in der Klinik [8, 12]. Als eine Methode der verschiedenen Autotransfusionstechniken ist sie unmittelbar präoperativ durchzuführen und erfordert einen Zeitaufwand (20–40 min), abhängig von der Anzahl der zu entnehmenden Eigenblutbeuteln als auch abhängig von der venösen bzw. arteriellen Blutentnahmetechnik. Die gleichzeitige Zufuhr von kolloidalen Lösungen wie Dextran, Stärke, Albumin, Gelatine oder Ringerlaktatlösung (letztere im Verhältnis 4:1 zur Blutentnahme), deren unterschiedliche intravasale Volumenwirksamkeit zu berücksichtigen ist, führt im isovolämischen Austausch bis zu 2 1 zu einer dilutionsbedingten Reduzierung sowohl der Blutzellenbestandteile als auch der Gerinnungsfaktoren.
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Martin, E., Zaune, U. (1988). Hämodilution und Gerinnung. In: Just, O.H., Krier, C. (eds) Hämostase in Anästhesie und Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-74068-8_8
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